Im Ukraine-Krieg wehrt sich das angegriffene Land: Ukrainische Sicherheitskräfte nahmen dutzende Feinde fest. In Russland wurde Explosionen registriert.
Ukraine Konflikt
Die Ukraine konnte seit Beginn der Invasion dutzende Panzer von Russland und den Separatisten ausschalten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine wehrt sich gegen Russland und zerstört dutzende Panzer.
  • Auch mehrere Helikopter und Jets konnten ausgeschaltet werden.
  • Russland hat bislang rund 50 tote Soldaten zu beklagen.

Die Ukraine ist Russland militärisch deutlich unterlegen, ihre Chancen auf einen Sieg werden als minimal eingestuft. Doch kampflos werden sich die Ukrainer nicht ergeben, das ist schon seit langem klar.

Bereits Wochen vor dem gestrigen Kriegsbeginn machten Fotos die Runde, die Zivilisten beim militärischen Training zeigten. Selbst Seniorinnen wurden an Waffen ausgebildet, Präsident Selenskyj will jeden bewaffnen, der dies wünscht.

Ukraine
Zivilisten werden vor Kriegsbeginn von einem ukrainischen Soldaten an der Waffe ausgebildet. - AFP

Am Donnerstag konnte die Armee im Ukraine-Krieg auch einige Erfolge verzeichnen. So berichten Medien unter Berufung auf Sicherheitskreise von mindestens fünf zerstörten russischen Helikoptern. Zudem wurden sechs Kampfjets vom Himmel geschossen.

Russland muss zudem den Verlust eines Transportflugzeugs verkraften, dass über Russland rund 200 Kilometer von der Grenze abgestürzt ist. Alle Crew-Mitglieder sind dabei gestorben, militärisches Material wurde zerstört. Details zum Vorfall wurden nicht bekanntgegeben.

Ukraine-Konflikt
Ein Opfer des Ukraine-Konflikt: Die Leiche eines Soldaten liegt vor einem zerstörten Panzer. - Keystone

Die ukrainische Armee konnte ebenfalls mehrere Dutzend feindliche Panzer zerstören. Dafür nutzten sie mehrheitlich Panzerabwehrraketen, die sie vom Westen erhalten haben. Zudem wurden dutzende feindliche Kämpfer festgenommen, die Russland und den Separatisten angehören. Berichten zufolge sind im Ukraine-Krieg auch 50 russische Soldaten getötet worden.

Die Ukraine hat auch Russland attackiert. Gemäss Medienberichten wurden Explosionen auf russischem Staatsgebiet registriert. Ermittler sprechen nach mehreren Explosionen in der Region Belgorod von «Beschuss von der Ukraine aus».

Mehr zum Thema:

Schweizer Armee Ukraine Krieg Krieg