Ukraine im Fokus von Macrons letzter Parade in Paris

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Mit seiner letzten Militärparade zum französischen Nationalfeiertag zum Ende seiner zweiten Amtszeit hat Präsident Emmanuel Macron ein mächtiges Zeichen der Unterstützung der Ukraine gesetzt.

Militärparade
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bei seiner letzten Militärparade. - keystone

An der Spitze der Parade auf den Pariser Champs-Élysées marschierten 500 Soldaten aus Mitgliedsländern der sogenannten Koalition der Willigen, die das von Russland angegriffene Land unterstützen. Die Kunstflugstaffel «Patrouille de France» wurde von zwei Mirage-Kampfjets mit französisch-ukrainischer Besatzung begleitet.

Auf der Ehrentribüne wohnte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj der Parade bei, zusammen mit rund 30 weiteren Staats- und Regierungschefs der Koalition der Willigen.

Am Vorabend hatte die von Frankreich und Grossbritannien angeführte Koalition der Willigen bei einem Treffen in Paris ihren Willen zur weiteren militärischen Unterstützung der Ukraine bekräftigt. Neben der Zusage weiterer Waffenlieferungen und einer Zusammenarbeit bei der Raketenabwehr kündigte Macron erste gemeinsame Manöver der Koalition an. Wie der polnische Ministerpräsident Donald Tusk in Paris sagte, sollen diese Militärmanöver in diesem Herbst in Polen stattfinden. Beteiligt seien Truppen aus Frankreich, Grossbritannien und Polen.

Frankreich erinnert am Nationalfeiertag an den Sturm auf die Bastille im Jahr 1789, der als symbolischer Beginn der Französischen Revolution angesehen wird.

Kommentare

User #4100 (nicht angemeldet)

Die EU muss Russland ein Ultimatum für den Abzug aus UA und Krim stellen. Weigert sich Putin werden alle russischen Soldaten auf Zwang entfernt! Das ist der einzige richtige Weg. Kein weiteres Geplänkel mehr mit Putin und seinem Gefolge!

User #3888 (nicht angemeldet)

Die EU soll endlich die UA und Krim von den Russen räumen. Ein kurzes Ultimatum zuvor. Russland ist massiv schwächer als die EU. Drohungen dürfen auch nicht weiter hingenommen werden!

Weiterlesen

csd
151 Interaktionen
Berlin-Attentat
Zürich Windräder
511 Interaktionen
Widerstand

MEHR IN NEWS

jetski
Jetski-Unfall
Monschau/Hürtgenwald
5 Interaktionen
Athen

MEHR AUS FRANKREICH

fr
77 Interaktionen
70 % vorsätzlich
Frankreich Brand
7 Interaktionen
Luglon
Easyjet castlelake
2 Interaktionen
EasyJet
macron
17 Interaktionen
Paris