Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat berichtet, dass das ukrainische Militär mutmasslich Antipersonenminen eingesetzt haben soll.
minen ukraine
Ein Minenräumeinsatz wird in der Region Kiew durchgeführt. - ---/Ukrinform/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Human Rights Watch hat einen Bericht über den Einsatz von Landminen veröffentlicht.
  • Angeblich soll die Ukraine im Krieg gegen Russland Antipersonenminen eingesetzt haben.

Während der russischen Besatzung rund um die ukrainische Stadt Isjum soll die Ukraine Antipersonenminen eingesetzt haben. Auch von russischer Seite sollen diese in mehreren Gebieten der Ukraine eingesetzt worden sein.

Problematisch ist es nun, weil die Ukraine Vertragsstaat des Übereinkommens zu Antipersonenminen von 1997 ist. Dieses verbietet jeglichen Einsatz solcher Landminen. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat nun einen Bericht darüber veröffentlicht.

Laut Steve Goose, Waffen-Abteilungsdirektor bei der Organisation, stellen die Landminen ein permanentes Risiko für die Zivilbevölkerung dar. Aufgrund des Schreibens untersucht nun die ukrainische Regierung den Fall.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungHuman Rights watch