Euro

Ukraine erhält Drohnen aus den Niederlanden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Die Niederlande unterstützt Ukraine mit weiteren Aufklärungsdrohnen im Wert von 42,6 Millionen Euro. Dieser Schritt ist Teil des «Drohnen-Aktionsplan».

Aufklärungsdrohne
Die Ukraine erhält Aufklärungsdrohnen aus den Niederlanden. - KEYSTONE/Philipp Schmidli

Die ukrainischen Streitkräfte erhalten von den Niederlanden in einer ersten Tranche eines neuen Programms Aufklärungsdrohnen im Wert von 42,6 Millionen Euro. Das niederländische Verteidigungsministerium kaufte die Drohnen bei der einheimischen Firma DeltaQuad, wie die Behörde auf ihrer Website mitteilte. Mit diesem Schritt setze das Ministerium erstmals den sogenannten «Drohnen-Aktionsplan» um, den Minister Ruben Brekelmans bei seinem Besuch in der Ukraine vor wenigen Tagen angekündigt hatte.

Ruben Brekelmans
Ruben Brekelmans setzt den «Drohnen-Aktionsplan» um. - KEYSTONE/DPA/Bernd von Jutrczenka

Der «Drohnen-Aktionsplan» hat einen Umfang von 400 Millionen Euro, von dem nach Angaben des Ministeriums mehr als 50 Prozent von der niederländischen Industrie aufgebracht werden. Die Anschaffung bei DeltaQuad ist Teil dieser Bereitstellung.

Die unbewaffneten Aufklärungs-Drohnen werden zur Beschaffung von Gefechtsfeldinformationen in Echtzeit, zur Nachrichtengewinnung und zur Überwachung eingesetzt.

Ukraine baut eigene Drohnentechnologie aus

Die Ukraine hat ein eigenes Programm zum Bau von Drohnen begonnen. Inzwischen sind im Land über eine Million Drohnen von der ukrainischen Rüstungsindustrie gefertigt worden, daneben baut der Privatsektor eigene Drohnen für die ukrainischen Streitkräfte. Auch aus dem Ausland erhält Kiew weitere unbemannte Flugkörper.

Die Palette reicht von einfachen Drohnen zur Überwachung und Aufklärung über Kampfdrohnen bis hin zu weitreichenden Kamikaze-Drohnen. Auch Drohnen-Sprengboote gegen Seeziele gehören dazu.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1975 (nicht angemeldet)

Bezahl die Onkel Sam, der Interesse daran hat, dass sie geliefert werden?

User #5018 (nicht angemeldet)

Zu teuer und schon abgeschossen und das Geld für 5 Minuten schon das Geld Verwendung.

Weiterlesen

Sumy
5 Interaktionen
15 Regionen

MEHR IN NEWS

Rimini
4 Interaktionen
Horrende Preise
Qualle
Vorsicht in Asien
a
7 Interaktionen
Abfangjäger
a
7 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR EURO

Luxustaschen
8 Interaktionen
8,6 Millionen Euro
Denys Schmyhal
38 Interaktionen
Schätzung
Gesamtvolumen von 300’000 Euro
2 Interaktionen
6000 Euro
bares für rares
4 Interaktionen
Normen erfüllt

MEHR AUS NIEDERLANDE

Unfall Parkplatz
7 Interaktionen
Betrug?
a
66 Interaktionen
Neue Studie
Niederländische Polizei
36 Interaktionen
Unruhen befürchtet
asyl Geert Wilders
Asylgesetz