Kokain

U-Boot mit 1,7 Tonnen Kokain im Atlantik abgefangen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Portugal,

Portugals Polizei hat ein Drogen-U-Boot im Atlantik gestoppt und über eine Tonne Kokain beschlagnahmt.

Kokain beschlagnahmt
Bei der Aktion mit dem Codenamen «El Dorado» seien mit Unterstützung der Marine gut 1700 Kilo Kokain beschlagnahmt. (Symbolbild) - dpa

Die Polizei Portugals hat im Atlantik eine Art U-Boot mit einer Ladung von mehr als 1,7 Tonnen Kokain abgefangen. Bei der Aktion mit dem Codenamen «El Dorado» seien mit Unterstützung der Marine die gut 1700 Kilo beschlagnahmt und die vier Insassen des Bootes festgenommen worden, teilte die Kriminalpolizei in Lissabon mit.

Anders als echte U-Boote können die von lateinamerikanischen Drogenbanden gebauten sogenannten Narco-Subs nicht vollständigen tauchen. Nach einem Bericht der staatlichen portugiesischen Nachrichtenagentur Lusa stammen die vier gefassten Männer aus Venezuela. Sie würden nun in Lissabon intensiv verhört, hiess es unter Berufung auf die zuständigen Behörden.

Die Operation erfolgte laut Mitteilung der «Polícia Judiciária» (PJ) in Zusammenarbeit mit Antidrogenbehörden der USA und Grossbritanniens. Grundlage der Ermittlungen waren demnach Informationen des internationalen Analysezentrums MAOC-N in Lissabon, das maritime Drogenrouten überwacht.

Zweiter grosser Schlag gegen Drogenschmuggler

Es ist der zweite grosse Schlag dieser Art gegen lateinamerikanische Drogenschmuggler, der den portugiesischen Fahndern dieses Jahr gelingt. Im März hatten sie in Zusammenarbeit mit spanischen Kollegen vor der Inselgruppe der Azoren ein Narco-Sub mit fast sieben Tonnen Kokain gestoppt.

Die iberische Halbinsel – Spanien und Portugal also – wird nach Erkenntnissen der Behörden zunehmend zu einem der wichtigsten Einfallstore lateinamerikanischer Drogenschmuggler in Europa.

Um unter dem Radar der Fahnder zu bleiben, setzen die Banden nach Erkenntnissen der Behörden immer häufiger sogenannte Halbtaucher ein. Das sind selbstgebaute Boote, die grösstenteils unter der Wasseroberfläche fahren und deshalb auf Radar- und Satellitenbildern kaum zu sehen sind.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #8354 (nicht angemeldet)

Die Nachfrage steigt extrem in den neuen Legoländern Westeuropas. Hehehe. LOL.

User #4059 (nicht angemeldet)

Bald Weihnachten, da muss es schneien.

Weiterlesen

12 Interaktionen
6,5 Tonnen
Studium Vorsorge
26 Interaktionen
Tipps!

MEHR IN NEWS

Oensingen SO
A1 bei Oensingen SO
Alvaneu Dorf GR
Alvaneu Dorf GR
Polen
1 Interaktionen
Warschau
Farbdosen auf dem Boden.
4 Interaktionen
Goldau SZ

MEHR KOKAIN

Taxi Drogen
14 Interaktionen
Erwischt
Zwei Personen
5 Interaktionen
Zürich
Kokain Haftbefehl entzug drogen
129 Interaktionen
Haftbefehl «clean»
Kokain
4 Interaktionen
Rekordfund

MEHR AUS PORTUGAL

Max Verstappen Mercedes GT3
3 Interaktionen
Mit seinem GT3-Team
junger mann angst
«Horrorhaus»
2 Interaktionen
Portugal
Cristiano Ronaldo
36 Interaktionen
Dank Trump?