Mevlüt Cavusoglu wird bei der Hochzeit zwischen Gerhard Schröder und Soyeon Kim in Deutschland anwesend sein. Schröder sei schliesslich ein «Freund der Türkei».
Mevlüt Cavusoglu, Aussenminister der Türkei, kommt zum Staatsbankett des Bundespräsidenten für den Staatspräsidenten der Türkei auf Schloss Bellevue.
Mevlüt Cavusoglu, Aussenminister der Türkei, kommt zum Staatsbankett des Bundespräsidenten für den Staatspräsidenten der Türkei auf Schloss Bellevue. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder wird heiraten.
  • Der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu wird ebenfalls anwesend sein.

Der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu wird nach Angaben aus seinem Umfeld bei der Hochzeit des ehemaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder (74, SPD) dabei sein. Schröder feiert am Freitag in Berlin seine Hochzeit mit der Südkoreanerin Soyeon Kim (48) nach. Die beiden hatten Medienberichten zufolge bereits am 2. Mai in Seoul geheiratet. Eine offizielle Bestätigung von Cavusoglus Teilnahme gab es zunächst nicht.

Schröder hat gute Verbindungen sowohl zum türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan als auch zu Cavusoglu. Zuletzt half er im vergangenen Jahr und Anfang dieses Jahres bei Verhandlungen zur Freilassung des Menschenrechtlers Peter Steudtner und des «Welt»-Reporters Deniz Yücel aus türkischer U-Haft. In einem «Spiegel»-Interview aus dem Februar hatte Cavusoglu gesagt: «Schröder ist ein guter Freund der Türkei. Und wann immer es Turbulenzen in der Beziehung gibt, interveniert er gewissermassen, aber in einer guten und positiven Weise.» Schröder sei «sehr weise».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganGerhard SchröderHochzeit