Regierung

Türkische Regierung lässt Vermögenswerte von 770 Menschen einfrieren

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Die türkische Regierung lässt die Vermögenswerte von 770 Menschen einfrieren. Die Massnahme richtet sich gegen mutmassliche Mitglieder von Organisationen, die unter anderem in der Türkei als terroristische Vereinigungen eingestuft werden, wie aus einer Mitteilung im Staatsanzeiger vom Freitag hervorgeht.

Einen Monat vor der Wahl in der Türkei wirbt am 20.05. Staatspräsident Erdogan bei einem Auftritt im bosnischen Sarajevo um die Stimmen der Auslandtürken in Europa.
Einen Monat vor der Wahl in der Türkei wirbt am 20.05. Staatspräsident Erdogan bei einem Auftritt im bosnischen Sarajevo um die Stimmen der Auslandtürken in Europa. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die von Finanzminister Nureddin Nebati und Innenminister Süleyman Soylu unterschriebene Entscheidung betreffe unter anderem 454 mutmassliche Mitglieder der Gülen-Bewegung sowie eine ihr nahe Stiftung.

Ankara macht die Gülen-Bewegung für den Putschversuch 2016 verantwortlich und geht regelmässig gegen mutmassliche Mitglieder und Unterstützer vor.

Neben mutmasslichen Mitgliedern verschiedener verbotener linker und islamistischer Organisationen wurden auch 108 mutmassliche Mitglieder der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK gelistet. Wie viel Vermögen damit insgesamt eingefroren wird, war zunächst nicht bekannt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
277 Interaktionen
Für Truppen
teaser
105 Interaktionen
Ski-Schnee fehlt

MEHR IN NEWS

Taraneh Alidoosti
7 Interaktionen
Teheran
King Charles
13 Interaktionen
London
Migration
2 Interaktionen
Sydney

MEHR REGIERUNG

14 Interaktionen
Tel Aviv
59 Interaktionen
Berlin
2 Interaktionen
Bern
8 Interaktionen
Bern

MEHR AUS TüRKEI

3 Interaktionen
Istanbul
Festnahme
Istanbul
Fenerbahce
Drogenvorwürfe