Tschechische Spitzenpolitiker gratulieren Duda
Noch vor Bekanntgabe des Endergebnisses hat der tschechische Regierungschef Andrej Babis dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda zur Wiederwahl gratuliert.

Das Wichtigste in Kürze
- Mit grösster Wahrscheinlichkeit gewinnt Andrzej Duda die Wiederwahl in Polen.
- Tschechiens Regierungschef Andrej Babis gratuliert Duda bereits jetzt.
Noch vor Bekanntgabe des amtlichen Endergebnisses hat der tschechische Regierungschef Andrej Babis dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda zur Wiederwahl gratuliert.
Babis schrieb am Montag auf Polnisch bei Twitter, er freue sich auf die weitere Zusammenarbeit im Rahmen der Visegrad-Gruppe. Der Visegrad-Gruppe gehören neben Polen und Tschechien auch die Slowakei und Ungarn an.
Wahlausgang mit Duda als Sieger sei gute Nachricht
«Hoch lebe Polen», erklärte ein Sprecher des tschechischen Präsidenten Milos Zeman ebenfalls bei dem Kurznachrichtendienst. Der Wahlausgang sei eine gute Nachricht für die Region.

Kritisch äusserten sich tschechische Oppositionspolitiker. «Die schlechte Nachricht ist, dass die polnische Gesellschaft gespalten ist», merkte die Vorsitzende der Partei TOP09, Marketa Pekarova-Adamova, an. Es gebe niemanden, dem man in Polen gratulieren könne, erklärte der christdemokratische Abgeordnete Marek Vyborny.