Gastronomie

Tschechien diskutiert über Gastronomie in Innenräumen ab 14. Juni

In Tschechien deuten sich weitere Lockerungen der Corona-Massnahmen für die Gastronomie an.

Coronavirus - Tschechien
Zwei junge Frauen trinken einen Kaffee im Aussenbereich eines tschechischen Restaurants. - dpa

Ministerpräsident Andrej Babis berichtete am Sonntag in den Sozialen Netzwerken über Pläne, die Bewirtung von Gästen ab dem 14. Juni auch in Innenräumen zu erlauben. Derzeit darf in dem EU-Land nur in der Aussengastronomie bewirtet werden. Babis schrieb, dass die Lockerungspläne am Montag weiter diskutiert würden.

Ebenfalls ab Mitte Juni könnten demnach Konzerte und Theateraufführungen mit bis zu 2000 Teilnehmern im Freien zulässig sein, in Innenräumen soll das Limit dann bei 1000 Menschen liegen.

Für Anfang Juli beabsichtigt Babis eine Anhebung auf 5000 beziehungsweise 2000 Teilnehmer. Zur Debatte steht laut dem Ministerpräsidenten zudem eine Corona-Testpflicht nach der Rückkehr aus einem Urlaub im Ausland. So könnte das Einschleppen neuer Virusvarianten verhindert werden, meinte Babis.

Während das Land mit rund 10,7 Millionen Einwohnern am Samstag die Marke von 30 000 Covid-19-bedingten Todesfällen überschritten hat, haben sich die Fallzahlen zuletzt deutlich verbessert. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100'000 Einwohner binnen sieben Tagen liegt derzeit knapp unter 50.

Kommentare

Weiterlesen

Guetzli
140 Interaktionen
Teuer
Avi Motola
3 Interaktionen
18 Monate Haft

MEHR IN NEWS

Flüstertüte
14 Interaktionen
Im Wankdorf
Cybertruck
32 Interaktionen
Cybertruck
Zu Weihnachten
weihnachtsmarkt
40 Interaktionen
«Unter Druck gesetzt»

MEHR GASTRONOMIE

Food Waste
Winterthur
Bargeld
124 Interaktionen
Grossräte fordern
St. Moritz

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

Unihockey Schweiz
33 Interaktionen
2:0-Finalsieg
de
9 Interaktionen
Unihockey-Sensation
Andrej Babis
4 Interaktionen
Nach Parlamentswahl
hepatitis
13 Interaktionen
Tschechien betroffen