Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wird heute wohl Wladimir Putin treffen. Er versucht, Russland und die Ukraine an einen Tisch zu bringen.
Erdogan
Erdogan (l.) und Putin am 16. September - SPUTNIK/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Recep Tayyip Erdogan wird heute Donnerstag voraussichtlich Wladimir Putin treffen.
  • Der türkische Präsident versucht, Russland und die Ukraine zu Verhandlungen zu bringen.
  • Die Türkei hat sich im Ukraine-Krieg öfters als Vermittler bereitgestellt.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan trifft am Donnerstag voraussichtlich seinen russischen Kollegen Wladimir Putin in Kasachstan.

Wie aus türkischen Regierungskreisen verlautete, soll das Treffen am Rande eines Regionalgipfels in der kasachischen Hauptstadt Astana stattfinden. Erdogan versucht seit einiger Zeit, Putin und den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu Gesprächen über einen Waffenstillstand zusammenzubringen.

wladimir wladimirowitsch putin
Weit auseinander, aber immerhin am selben Tisch: Wolodymyr Selenskyj und Wladimir Putin bei einem Treffen drei Jahre vor dem Ukraine-Krieg. - Keystone

Der Kreml rechnet nach eigenen Angaben mit einem konkreten Vermittlungsvorschlag Erdogans bei dem Treffen. Zwei Verhandlungsrunden russischer und ukrainischer Vertreter in der Türkei im März waren ergebnislos geblieben. Das Nato-Mitglied Türkei ist stark von russischem Öl und Gas abhängig. Es ist seit Kriegsbeginn bemüht, seine Beziehungen zur Ukraine und zu Russland gleichermassen aufrechtzuerhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganWladimir PutinKremlNATO