Tourismusbeauftragter glaubt an Sommerurlaub in Europa

DPA
DPA

Deutschland,

«Ich bin recht optimistisch»: Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiss, glaubt, dass Tests und ein digitaler Corona-Impfpass das Reisen wieder möglich machen werden.

Gute Aussichten: Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung macht Hoffnung auf Sommerurlaub - zumindest innerhalb Europas. (Bild aus Mallorca). Foto: Clara Margais/dpa
Gute Aussichten: Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung macht Hoffnung auf Sommerurlaub - zumindest innerhalb Europas. (Bild aus Mallorca). Foto: Clara Margais/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiss, ist guter Dinge, dass die Deutschen im Sommer innerhalb Europas Urlaub machen können.

«Ich bin recht optimistisch, dass der Sommerurlaub in Deutschland und Europa mit entsprechenden Vorkehrungen gut möglich sein wird», sagte der CDU-Politiker dem «Tagesspiegel am Sonntag». Er sehe bereits im Testen eine grosse Chance, setze aber vor allem Hoffnungen in einen europaweiten digitalen Corona-Impfpass.

Ein digitaler Impfnachweis für Smartphones soll in der EU als ein freiwilliges und ergänzendes Angebot zum weiterhin gültigen gelben Heft eingeführt werden. Er soll im Juni kommen.

Mit Blick auf die vom Bund geplante Verordnung zu mehr Freiheiten für Geimpfte sagte Bareiss: «Ich sehe keinen Grund, warum Geimpfte, Genesene oder auch negativ Getestete in den kommenden Wochen nicht mehr Freiheiten bekommen sollten.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
37 Interaktionen
Trotz Social Media
Daniel Koch
335 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN NEWS

Donald Trump
4 Interaktionen
«Weit entfernt»
wetter
3 Interaktionen
Bis auf 400m
lottery
1 Interaktionen
Millionen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
28 Interaktionen
450'000-Euro-Busse
Martin Kobler
Friedensplan
IT-Branche
IT-Gipfel