Es soll das dritthöchste Gebäude in Paris werden: Der umstrittene Bau des Tour Triangle von Herzog & de Meuron hat begonnen.
tour triangle
Der neuste Bau von den Star-Architekten Herzog & de Meuron hat begonnen: Der Tour Triangle in Paris. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bau des Tour Triangle hat gestartet.
  • Das Gebäude wurde von den Star-Architekten Herzog & de Meuron designt.
  • Es stiess in den letzten 14 Jahren immer wieder auf Widerstand.

Wenn der Tour Triangle fertig ist, soll er mit 180 Metern in die Höhe ragen. Es wäre das dritthöchste Gebäude in Paris. Der dreieckige Turm von Herzog & de Meuron soll 42 Stockwerke haben.

Der Bau des Wolkenkratzers hat begonnen, wie die Gruppe Unibail-Rodamco-Westfielt mitteilt. Das Projekt wird auf 660 Millionen Euro geschätzt, wie die Nachrichtenagentur AFP schreibt. Im Gebäude soll mehrheitlich Bürofläche entstehen, aber auch ein Hotel, eine Kita und Geschäfte.

Das neue architektonische Werk war seit Beginn im Jahr 2008 höchst umstritten, unter anderem wurde wegen «Begünstigung» ermittelt. Weitere Gründe für Anstoss waren Umweltargumente und auch, dass «das Viertel für mehrere Jahre verwüstet» werde. Das sagte der Bürgermeister des 15. Arrondissements, Phillipe Goujon, gegenüber AFP.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro