Neue Gerüchte flammen auf: Laut einem Experten suggeriert der Tod von Alexej Nawalny, dass Putin paranoid ist – ein typisches Symptom von Parkinson.
Alexej Nawalny
Um den Gesundheitszustand des russischen Machthabers Wladimir Putin häufen sich die Gerüchte – gerade nach dem Tod von Alexej Nawalny. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einem Ex-Geheimdienstler ist Nawalnys Tod ein Indiz für Putins schlechte Gesundheit.
  • Er vermutet, Nawalny habe sterben müssen, weil der Kremlchef paranoid sei.
  • Paranoia ist ein typisches Merkmal der Nervenkrankheit Parkinson.
Ad

Ist der Tod von Alexej Nawalny ein weiteres Indiz für die Parkinson-Erkrankung von Wladimir Putin? Das hält zumindest der ehemalige Chef des britischen Geheimdienstes, Sir Richard Dearlove, für möglich.

Denn zu der Nervenkrankheit gehören nicht nur körperliche Symptome, sondern auch psychische. Darunter ist auch Paranoia – unter der Putin eindeutig leidet, so der Brite gegenüber dem britischen Sender «LBC».

Er ist überzeugt: Putin habe «wahrscheinlich Parkinson, was natürlich verschiedene Ausprägungen hat. Verschiedene Variationen, verschiedene Schweregrade. Aber der Mann ist paranoid und ich denke, der Mord an Nawalny könnte auf eine gewisse Paranoia hindeuten.»

Wladimir Putin
Leidet Wladimir Putin an einer unheilbaren Krankheit? Geht es nach dem Ex-Chef des britischen Geheimdienstes, ist dies durchaus plausibel.
Richard Dearlove
«Ich habe Kontakte in Osteuropa, die glauben, dass mit ihm medizinisch etwas nicht stimmt», so Richard Dearlove.
Nawalny
Den Tod von Alexej Nawalny sieht er als Indiz dafür, dass Putin paranoid ist.
Kritiker
Kremlkritiker vermuten, dass der russische Oppositionsführer von den Behörden ermordet wurde.
Wladimir Putin
Laut dem Briten wirke Putin ausserdem paranoid – ein typisches Symptom einer Parkinson-Erkrankung.

Eine klare Antwort auf Putins Gesundheitszustand habe er nicht. «Aber ich habe Kontakte in Osteuropa, die glauben, dass mit ihm medizinisch etwas nicht stimmt.» Er sei jedoch kein Arzt.

Hatte Putin Krebs?

Schon seit Längerem gibt es Gerüchte und Bedenken bezüglich Putins Gesundheit. Im Oktober bestritt der Kreml Berichte über einen angeblichen Herzinfarkt des Präsidenten. Stattdessen betonten Sprecher, wie gut seine Verfassung sei. Andere Gerüchte besagen sogar, Putin hätte Krebs gehabt.

Wladimir Putin sorgt mit der Haltung und Bewegung seines Fusses für erneute Krankheitsspekulationen. - X/@Nexta_tv

Im Verlaufe der letzten Jahre tauchten bereits mehrere Videos auf, die auf eine Nervenkrankheit des russischen Machthabers hindeuteten. Sie zeigen, wie Putins Hand oder seine Beine zittern.

Viel Wunschdenken und Propaganda

Es sind aber nicht alle Expertinnen und Experten der Meinung, dass Putin krank ist. Der Brite Mark Galeotti, Direktor einer auf Russland spezialisierten Beratungsfirma, zeigt sich gegenüber dem Portal «Newsweek» skeptisch: «Ich bezweifle stark, dass Putin gesundheitliche Probleme hat, die zu seinem baldigen Tod oder seiner Arbeitsunfähigkeit führen könnten.» Oftmals handle es sich um Gerüchte – oder gar Propaganda und Wunschdenken.

Glauben Sie, dass Putin an einer schweren Krankheit leidet?

Währenddessen gilt in Russland der Gesundheitszustand von Wladimir Putin als «ausgezeichnet». Eine Untersuchung habe ergeben, dass der Machthaber «eine fröhliche Stimme und einen fröhlichen Gang» habe. Weiter berichtet das russische Staatsfernsehen: «Wie er Gedanken darstellt: Es ist zugänglich und verständlich.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinHerzinfarktKremlKrebsMordArztTodAlexej Nawalny