Tiermediziner in Coronajahr 2020 mit zehn Prozent mehr Umsatz

AFP
AFP

Deutschland,

Der Haustierboom während der Coronakrise hat offensichtlich auch Tiermedizinern deutlich mehr Umsatz beschert.

Hund mit Schutzkragen
Hund mit Schutzkragen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch Absolventenzahl in Veterinärwesen auf Höchststand seit 15 Jahren.

Im Coronajahr 2020 erzielte das Veterinärwesen rund 4,4 Milliarden Euro Umsatz und damit ein Plus von 10,6 Prozent gegenüber 2019, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Auch vor der Pandemie waren die Umsätze in der Branche schon gestiegen.

Tierarztpraxen und das sonstige Veterinärwesen gehörten damit zu den wenigen Branchen, die 2020 ein deutliches Umsatzplus verzeichneten. Zum Vergleich. Über alle Wirtschaftsbereiche hinweg sank der Jahresumsatz 2020 um insgesamt 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Auch die Zahl der Nachwuchskräfte in der Tiermedizin erreichte einen neuen Höchststand seit 15 Jahren. Im Jahr 2020 erlangten 1534 Absolventinnen und Absolventen, davon 83 Prozent Frauen, einen Hochschulabschluss einschliesslich einer Promotion. Das waren 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Mehr Hochschulabschlüsse in der Tiermedizin hatte es zuletzt im Jahr 2005 mit 1551 gegeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Asylgesuch
125 Interaktionen
Asyldebatte
Switzerland Korea Netflix Iseltwald
227 Interaktionen
Drehkreuz

MEHR IN NEWS

Handschellen
Scherzingen TG
Nato-Gipfel in Den Haag
24 Interaktionen
«Ich beende Kriege»
Ukraine-Krieg - Region Kiew - Drohnenangriff
700 Objekte

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Polizei Deutschland
Ermittlungen
Thomas Müller Bayern
«War mir eine Ehre»
kleinkind mit handy
4 Interaktionen
Digitales Zeitalter