Tesla-Fabrik in Brandenburg: Altmaier bietet Hilfe an

DPA
DPA

Deutschland,

Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat Unterstützung des Bundes für die geplante Ansiedlung der sogenannten Gigafabrik des US-Elektroautoherstellers Tesla angeboten.

Tesla will seine erste europäische Fabrik nahe Berlin errichten. Foto: Christophe Gateau/dpa
Tesla will seine erste europäische Fabrik nahe Berlin errichten. Foto: Christophe Gateau/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla will auf einem 300 Hektar grossen Gelände in Grünheide im Kreis Oder-Spree in Brandenburg von 2021 an den Kompakt-SUV Model Y fertigen.

«Leuten wie Elon Musk wird überall in Europa ein roter Teppich ausgelegt. Deshalb ist die Entscheidung für Brandenburg und Deutschland ein grosser Erfolg», sagte Altmaier dem Berliner «Tagesspiegel» (Sonntag) mit Blick auf Tesla-Chef Elon Musk. «Daher will auch Brandenburg, dass dieses Werk schnell realisiert wird. Wenn wir als Ministerium um Hilfe gebeten werden, helfen wir dabei gern.» Er betonte: «Wenn das Werk nicht kommt, wäre es ein Schaden für ganz Deutschland.»

Tesla will auf einem 300 Hektar grossen Gelände in Grünheide im Kreis Oder-Spree in Brandenburg von 2021 an den Kompakt-SUV Model Y fertigen. Dort sollen in einem ersten Schritt nach bisherigen Angaben der Brandenburger Landesregierung 3000 Menschen Arbeit finden. Das Land ist Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) zufolge in intensiven Verhandlungen mit Tesla. Der Finanzausschuss des Landtags berät an diesem Mittwoch über den Kaufvertrag. Die Bauarbeiten nahe der Autobahn 10 sollen im ersten Halbjahr 2020 beginnen.

«Ich glaube daran, dass dieses Werk kommt», sagte Altmaier. «Ich habe Elon Musk auch ausdrücklich ermuntert, diese Investition in Deutschland zu tätigen.» Er bezeichnete die Entscheidung von Tesla als «grosses Kompliment für unseren Standort». «Ich möchte, dass wir im Bereich der E-Mobilität genauso gut und noch besser werden, wie zuvor bei den klassischen Antriebstechnologien», sagte der Minister.

Nach Angaben der Brandenburger Staatskanzlei stehen für Tesla - wie jedem anderen Unternehmen - Fördermittel aus der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur sowie aus dem Europäischen Sozialfonds zur Fachkräftequalifizierung bereit. Investitionen von 100 Millionen Euro an können über die Gemeinschaftsaufgabe zum Beispiel mit 6,8 Prozent gefördert werden. Nach früheren Informationen soll von Tesla eine Investitionssumme von bis zu vier Milliarden Euro im Gespräch sein.

Kommentare

Weiterlesen

Orell Füssli
105 Interaktionen
Sogar Mami verstehts!
Le Constellation
Brand-Katastrophe

MEHR IN NEWS

Auffahrkollision
2 Interaktionen
Gossau SG
Auffahrkollision A13
1 Interaktionen
Bad Ragaz SG
Jugendliche
17 Interaktionen
An Penis gefasst
Kantonspolizei Thurgau
Kreuzlingen TG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

sylvie mesi
2 Interaktionen
Handtaschen-Raub
rtl
33 Interaktionen
Starb im November
Bundesliga
Bundesliga
Jens Stoltenberg
18 Interaktionen
Berlin