Anschlag

Teenager soll Anschlag auf Moschee in Belgien geplant haben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

In Belgien plante ein rechtsextremer Jugendlicher einen Anschlag auf eine Moschee. Er wurde festgenommen.

Männer beten in einer Moschee (Symbolbild).
Männer beten in einer Moschee. (Symbolbild) - Arne Dedert/dpa

In Belgien soll ein rechtsextremer Jugendlicher einen Terroranschlag auf eine Moschee geplant haben. Der Minderjährige wurde festgenommen und in eine geschlossene Jugendschutzeinrichtung eingewiesen. Dies teilte die Brüsseler Staatsanwaltschaft mit.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden demnach unter anderem Waffen sichergestellt. Geplant war der Anschlag nach Angaben der Staatsanwaltschaft für diesen Freitag.

Im Islam ist das Gebet am Freitag das bedeutendste der Woche. Entsprechend sind Moscheen freitags in der Regel am stärksten besucht. Dem belgischen Justizminister Paul Van Tigchelt zufolge ist der Verdächtige 14 Jahre alt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Anschlag

MEHR IN NEWS

a
1 Interaktionen
15-Stunden-Eingriff
a
2 Interaktionen
Gefährlich
a
2 Interaktionen
Zürcher Oberland
meret schneider
1 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR ANSCHLAG

Magdeburg München
5 Interaktionen
München
haft
6 Interaktionen
In München
Wladimir Tkatschuk
Jekaterinburg
Russische Botschaft in Berlin
22 Interaktionen
Moskau

MEHR AUS BELGIEN

Waldbrand Belgien
2 Interaktionen
Herstal
Feuerwehr Kalterherberg
1 Interaktionen
Hohes Venn
Brand Hohes Venn
3 Interaktionen
Im Hohen Venn