Tausende Tschechen demonstrieren in Prag gegen Regierung

AFP
AFP

Tschechische Republik,

Tausende Tschechen haben am Montag erneut in Prags Innenstadt gegen den unter Korruptionsverdacht stehenden Regierungschef Andrej Babis und die neue Justizministerin demonstriert.

Demonstranten in Prag
Demonstranten in Prag - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Korruptionsvorwürfe gegen Ministerpräsident Babis.

Die Demonstranten bliesen in Trillerpfeifen, trugen Nationalflaggen und riefen «Wir sind nicht blind». Marie Benesova war in der vergangenen Woche von Präsident Milos Zeman, der Babis ebenfalls nahe steht, vereidigt worden.

Auch in den Städten Brno und Ostrava gingen tausende Menschen auf die Strasse. Sie befürchten, dass Benesova den Regierungschef von den gegen ihn vorgebrachten Vorwürfen freisprechen könnte. Bereits vergangene Woche waren tausende Tschechen landesweit wegen Benesovas Nominierung auf die Strasse gegangen.

Die Polizei wirft dem Milliardär und ehemaligen Unternehmer Babis vor, im Jahr 2007 mit seinem Nahrungsmittel- und Chemiekonzern Agrofert unrechtmässig EU-Subventionen in Millionenhöhe eingestrichen zu haben. Vergangenen Monat forderte sie die Staatsanwaltschaft auf, Babis anzuklagen.

Die 71-jährige Benesova war bereits von 2013 bis 2014 Justizministerin und von 1999 bis 2005 Generalstaatsanwältin. Sie ersetzt Jan Knezinek, der am 18. April zurückgetreten war.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

trump
125 Interaktionen
«Negativer Bereich»
Marko Kovic
44 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN NEWS

immobilien
1 Interaktionen
Mehr Nachfrage
Mallorca
5 Interaktionen
Wassermangel
23 Interaktionen
Wetter
13 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

Jäger
8 Interaktionen
Kroch weg
Regenbogenparade
12 Interaktionen
«Prague Pride»
1 Interaktionen
Lebensgefahr
paulina porizkova
3 Interaktionen
Supermodel