Tausende demonstrieren in Brüssel gegen Corona-Massnahmen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

In Belgien kam es am Sonntag wieder zu Protesten. 8000 Menschen demonstrierten gegen die Corona-Massnahmen, bis die Polizei zu schweren Mitteln greifen musste.

Brüssel Corona-Proteste
Protestteilnehmer vor zwei Wochen. Nach Angaben der Polizei protestierten da bereits 35'000 Menschen in Brüssel gegen die verschärften Corona-Massnahmen und insbesondere den Corona-Pass in Belgien. - sda

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polizei musste erneut Wasserwerfer und Tränengas gegen Protestierende einsetzen.
  • Rund 8'000 Personen demonstrierten gegen die Corona-Massnahmen.
  • Schon vor zwei Wochen ereignete sich ein ähnlicher Vorfall, jedoch mit etwa 35'000 Leuten.

Bei einer Demonstration gegen die Corona-Massnahmen in Belgien hat die Polizei am Sonntag Wasserwerfer und Tränengas gegen Protestierende eingesetzt. Eine Gruppe von Jugendlichen habe zuvor Sicherheitskräfte mit Wurfgeschossen und Feuerwerkskörpern angegriffen, berichtet die Nachrichtenagentur Belga.

Einer ersten Schätzung der Polizei zufolge beteiligten sich rund 8000 Menschen am Sonntag an dem Marsch durch Brüssel. Am Nachmittag riefen die Einsatzkräfte auf Twitter dazu auf, die Demonstration aufzulösen, und kündigten die Festnahme der Störer an. Auf Belga war zu sehen, wie Polizei mit Stacheldraht-Barrieren und Kampfmontur das Demogeschehen begleitete.

Vor zwei Wochen kam es bei einem ähnlichen Protest mit rund 35'000 Teilnehmern zu schweren Ausschreitungen und Strassenschlachten. Auf Pappplakaten hielten die Demonstrierenden Parolen wie «Stop Vax» (etwa: Stoppt Impfungen) und «Vrijheid» (Freiheit) in die Luft. Ein grosses Transparent zeigte einen gelben Stern mit der Aufschrift «Sans Vaccin» (etwa: Ungeimpft). Ein solcher gelber Stern war Juden von den Nationalsozialisten als Kennzeichnung aufgezwungen worden.

Brüssel Corona-Proteste
Protestteilnehmer vor zwei Wochen. Nach Angaben der Polizei protestierten da bereits 35'000 Menschen in Brüssel gegen die verschärften Corona-Massnahmen und insbesondere den Corona-Pass in Belgien. - sda

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Brüssel
europäische union
Justizreform
2 Interaktionen
Brüssel
Swiss Casinos
33 Interaktionen
Nau.ch war vor Ort

MEHR IN NEWS

Baustellenwagen in Brand
Hünenberg ZG
18 Interaktionen
Kulturgut
Guetzli
116 Interaktionen
Nach Ösi-Anzeigen

MEHR CORONAVIRUS

corona
13 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie
corona
35 Interaktionen
Pandemie
Jobanzeigen Zeitung covid 19
19 Interaktionen
Studie

MEHR AUS BELGIEN

117 Interaktionen
Brüssel
14 Interaktionen
Brüssel
Putin Donald Trump
47 Interaktionen
Bündnis
Euroclear
17 Interaktionen
Moskau