Terror

Tausende bei Wiener «Lichtermeer» gegen Antisemitismus und Terror

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Mehr als 20'000 Menschen demonstrierten in Wien gegen Antisemitismus. In den letzten Tagen kam es in der Hauptstadt zu mehreren antisemitischen Vorfällen.

Wien
Tausende Österreicher protestieren in Wien gegen Antisemitismus. - keystone

Tausende Menschen haben in der österreichischen Hauptstadt Wien gegen Antisemitismus und Terrorismus sowie für die Freilassung der von der Hamas entführten Geiseln demonstriert. «Sie alle zeigen, dass wir für eine offene Gesellschaft einstehen, eine liberale Demokratie», sagte Oskar Deutsch, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, am Donnerstagabend während des sogenannten «Lichtermeeres» auf dem Heldenplatz im Stadtzentrum.

Vor der Kundgebung war in der Nacht auf Mittwoch im jüdischen Teil des Wiener Zentralfriedhofs mutmasslich ein Feuer gelegt worden. Ausserdem wurden ein Hakenkreuz und eine NS-Parole auf eine Mauer des Friedhofs gesprüht. Zuvor waren im Oktober in mehreren Städten Österreichs israelische Fahnen an öffentlichen Gebäuden heruntergerissen worden.

Einer der Organisatoren der Kundgebung in Wien sprach danach von mehr als 20'000 Anwesenden. Der Sender ORF berichtete von Tausenden Menschen. Die Wiener Polizei gibt grundsätzlich keine Zahlen zu Demonstrationen bekannt.

Weiterlesen

1 Interaktionen
Antisemitismus
a
218 Interaktionen
Angriffe auf Israel
Vorsorge Oberland
80 Interaktionen
Vorsorge

MEHR IN NEWS

Kathmandu
a
13 Interaktionen
«Alles vorhergesagt»
a
1 Interaktionen
Soziale Ungleichheit
china sturzflut
Sturzflut

MEHR TERROR

Gefängnis
77 Interaktionen
Nach Berlin-Attentat
x
Berlin-Terror
Bern Pride
Kurz vor CSD-Terror
Koran
Terror in Berlin

MEHR AUS ÖSTERREICH

5 Interaktionen
Rheineck SG
Wanderer
80 Interaktionen
«Halt dein Maul»
Polizei Wien
1 Interaktionen
Museum in Wien
Collier
8 Interaktionen
Millionen-Raub