Karstadt

Tarifverhandlungen bei Karstadt und Kaufhof auf der Kippe

DPA
DPA

Deutschland,

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Warenhäuser Karstadt und Kaufhof stehen nach Angaben der Gewerkschaft Verdi vor dem Scheitern.

Nach 19-stündigen Verhandlungen habe der Arbeitgeber «zentrale, bereits mündlich vereinbarte Punkte wieder zur Disposition gestellt», teilt Verdi mit. Foto: Marius Becker/dpa
Nach 19-stündigen Verhandlungen habe der Arbeitgeber «zentrale, bereits mündlich vereinbarte Punkte wieder zur Disposition gestellt», teilt Verdi mit. Foto: Marius Becker/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Sprecher von Galeria Karstadt Kaufhof versicherte hingegen, dass sich die Arbeitgeberseite an bereits vereinbarte Positionen halten würde.

Nach 19-stündigen Verhandlungen habe der Arbeitgeber «zentrale, bereits mündlich vereinbarte Punkte wieder zur Disposition gestellt», teilte Verdi am Sonntag mit. «Das ist eine unverschämte Provokation, die fast zum vollständigen Scheitern der Tarifverhandlungen geführt hat.» Möglich seien nun «Arbeitskampfmassnahmen in deutlich grösserem Umfang als bisher im umsatzstarken Weihnachtsgeschäft».

Ein Sprecher von Galeria Karstadt Kaufhof versicherte hingegen, dass sich die Arbeitgeberseite an bereits vereinbarte Positionen halten würde. Nur eine «einvernehmliche Ausformulierung der Tariflösung» sei nach dem «Verhandlungsmarathon» nicht mehr möglich gewesen. Dazu sei ein neuer Termin vereinbart worden.

Verdi betonte, die für diesen Mittwoch und Donnerstag geplante nächste Gesprächsrunde sei entscheidend. «Das ist die letzte Chance, um in diesem Tarifkonflikt zu einer tarifvertraglichen Lösung für die Zukunft der Beschäftigten und alle Warenhausstandorte inklusive Karstadt Sports und Karstadt Feinkost zu kommen», sagte Verhandlungsführer Orhan Akman.

Verdi und Galeria Karstadt Kaufhof verhandeln bereits seit einiger Zeit über einen gemeinsamen Sanierungstarifvertrag für den durch den Zusammenschluss entstandenen neuen Warenhausriesen. Laut Verdi würde eine Verschmelzung ohne neuen Tarifvertrag für die Kaufhof-Beschäftigten automatisch eine rund elfprozentige Entgeltabsenkung bedeuten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
330 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
106 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
7 Interaktionen
Stadtverbot und Busse
Tessin
25 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
2 Interaktionen
Kurzclips

MEHR KARSTADT

6 Interaktionen
Namensänderung
GKK
17 Interaktionen
Arbeitsplatzverlust
Galeria Karstadt Kaufhof
6 Interaktionen
Drohender Stellenabbau
signa galeria karstadt kaufhof
11 Interaktionen
Signa-Pleite

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife
1 Interaktionen
GT4-Ausflug
Ex-Eon-Chef
Feuerwehr
Deutschland
Frankfurter Buchmesse
Literatur und Kultur