Die radikalislamischen Taliban haben drei Wochen nach ihrer Machtübernahme in Afghanistan erste Mitglieder ihrer Regierung vorgestellt.
taliban
Protest afghanischer Frauen in Kabul - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Taliban stellen heute erste Regierungsmitglieder vor.
  • Mullah Mohammed Hassan Achund wird an der Spitze der neuen Regierung stehen.
  • Die Islamisten hatten die Bekanntgabe einer neuen Regierung zuvor mehrfach verschoben.

Die Taliban stellen erste Regierungsmitglieder vor.

Mullah Mohammed Hassan Achund werde an der Spitze der neuen Regierung stehen, sagte Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid am Dienstag in Kabul. Taliban-Mitbegründer Abdul Ghani Baradar werde sein Stellvertreter.

Abdul Ghani Baradar (m.)
Abdul Ghani Baradar (m.) - POOL/AFP/Archiv

Die Islamisten hatten die Bekanntgabe einer neuen afghanischen Regierung zuvor mehrfach verschoben. In den vergangenen Tagen protestierten zahlreiche Frauen unter anderem in Kabul für eine Beteiligung an der Regierung.

Neben gesellschaftlichem Widerstand stehen die Taliban vor der Herausforderung, die bereits zuvor weitgehend von internationaler Hilfe abhängige und seit ihrer Machtübernahme zusätzlich gelähmte Wirtschaft aufzubauen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTaliban