Sylvain Tesson auf den Spuren von Odysseus
Der Sender Arte schickt Sylvain Tesson nach Griechenland, um die Orte aufzusuchen, die den griechischen Schriftsteller Homer zur «Odyssee» inspiriert haben.

Das Wichtigste in Kürze
- Arte zeigt, wie Sylvain Tesson den Spuren des griechischen Schriftstellers Homer folgt.
- Er will die Orte besuchen, die ihn zu seinem Werk Die Odyssee inspiriert haben.
«Dans le sillage d'Ulysse avec Sylvain Tesson» (auf Deutsch: «Auf den Spuren von Odysseus mit Sylvain Tesson»). Arte zeigt eine Sendung mit dem Reise-Schriftsteller Sylvain Tesson. Dieser reist nach Griechenland, um den Spuren des griechischen Schriftstellers Homer zu folgen, wie «LaLiberté» berichtet. Er besucht die Orte, die diesen zu seinem Werk «Die Odyssee» inspiriert haben.

Die Reise wird in fünf Folgen von Montag bis Freitag gezeigt. Sie führt vom sagenumwobenen Troja bis zur Burg von Odysseus auf Ithaka. Tesson erklärt, dass sich die homerische Landschaft nicht verändert hat. Der Schriftsteller hatte sich vor allem von der Natur und der Atmosphäre der griechischen Inseln inspirieren lassen.
Die Sendung ist eine gute Ablenkung von der derzeitigen Coronakrise. Sie lässt vielleicht manche Vorfreude aufleben, wenn man selbst einmal die Orte Homers besuchen kann.