SUVs werden in Deutschland laut Statistik am meisten gestohlen. Ein Modell ist dabei besonders beliebt.
Autodiebstahl kerzers FR
Eine Autotüre wird mit einem Schraubenzieher aufgebrochen (Symbolbild). - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • SUVs werden in Deutschland am häufigsten gestohlen.
  • Besonders beliebt ist dabei ein Mazda-Modell.
  • In der Schweiz steht der VW Golf zuoberst auf der Liste der Diebe.
Ad

SUVs sind nicht nur bei Autofahrern sehr beliebt, sondern auch bei den Autodieben. Nach den Informationen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) stehen die SUV-Modelle in Deutschland zuoberst auf der Liste der Diebe.

Zahl der Diebstähle rückläufig

Die Zahl der Diebstähle ist seit der Wiedervereinigung Anfang der Neunziger stetig zurückgegangen. Mit 15'037 Fällen ist sie damit so tief wie seit knapp dreissig Jahren nicht mehr. Mitte der Neunziger wurden noch bis zu 100'000 Autodiebstähle registriert.

Die meisten Diebstähle werden dabei in Berlin begangen. Dort liegt die Diebstahlquote bei 3,1 geklauten Autos von 1000 kaskoversicherten Pkws. Insgesamt wurden in der Hauptstadt somit 2877 Fahrzeuge gestohlen. Auch in Leipzig (1,5), Hamburg (1,4) und Hanover (1,0) ist die Gefahr eines Autodiebstahls im Verhältnis relativ hoch.

Mazda
Ein Mazda CX 5 am Autosalon in Genf. - Keystone

Am sichersten seien Autos laut GVD im Süden Deutschlands. In Bayern und Baden-Würtemberg zusammen würden beispielsweise nicht einmal halb so viele Autos gestohlen wie in Berlin.

Madzda als Favoritenmodell

Besonders hoch im Kurs stand bei den Dieben das Modell der Mazda CX-5 2.2 D AWD, gefolgt von mehreren BMW X Modellen. Damit unterscheidet sich das Diebesgut in Deutschland klar von dem in der Schweiz. Laut einer Statistik der AXA war 2017 der VW Golf das meistgeklaute Auto in der Schweiz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BMWAXAMazda