Südfranzösischer Tourismusverband nennt Reisewarnung «ungerecht»

AFP
AFP

Frankreich,

Der Tourismusverband der südfranzösischen Region Provence-Alpes-Côte d'Azur hat die deutsche Reisewarnung für das Gebiet scharf kritisiert.

nizza
Menschen an der Promenade von Nizza. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Stornowelle von Deutschen befürchtet.

Die Entscheidung des Auswärtigen Amts sei «heftig» und «ungerecht», erklärte Verbandschef François de Canson am Mittwoch. «Wir kommen sehr schlecht mit dieser Situation klar, denn im September wird unsere Region am stärksten von deutschen Kunden frequentiert», betonte er.

Im Grossteil der Region sei die Coronavirus-Pandemie «vollständig unter Kontrolle», erklärte de Canson. Es scheine deshalb «absurd», sie unter Generalverdacht zu stellen. Das Robert-Koch-Institut hatte die südfranzösische Region sowie den Grossraum um Paris am Montag zu Risikogebieten erklärt, die Bundesregierung sprach daraufhin eine Reisewarnung aus. Die Zahl der Neuinfektionen war in den Gebieten über die Marke von 50 je 100.000 Einwohner gestiegen.

Frankreichs Tourismusbranche fürchtet nun eine Stornowelle. Nach Angaben des südfranzösischen Verbandes sind Deutsche die zweitwichtigste Kundschaft auf Campingplätzen und die viertwichtigste für Hotels der Region, mit rund fünf Millionen Übernachtungen jährlich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Claude Longchamp 10-Millionen-Schweiz Nein-Trend
700 Interaktionen
10-Millionen-Schweiz
teaser
53 Interaktionen
Leserin hässig

MEHR IN NEWS

Villars-sur-Glâne FR
Kantonspolizei Freiburg
2 Interaktionen
Villars-sur-Glâne FR
Griechenland
Athen

MEHR AUS FRANKREICH

20 Interaktionen
Colleville-sur-Mer
Pete Hegseth
20 Interaktionen
D-Day-Rede
de
6 Interaktionen
French-Open-Titel
Karl Lagerfeld
77 Interaktionen
Enterbt!