Regierung

Suche nach Regierung in Italien - Staatspräsident will Gespräche

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Nach dem Rücktritt von Giuseppe Conte als Ministerpräsident Italiens beginnt die Suche nach einer neuen Regierung.

Conte
Giuseppe Conte bei einer Rede. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Staatspräsident Sergio Mattarella wollte dafür am Mittwochabend zunächst mit den Präsidenten der beiden Parlamentskammern einzeln sprechen.

Mattarella will für die kommende Regierung eine sichere Mehrheit.

Contes Mitte-Links-Bündnis hatte nach dem Austritt der Kleinpartei Italia Viva von Ex-Premier Matteo Renzi trotz einer dort gewonnenen Vertrauensabstimmung nur noch eine wackelige Mehrheit im Senat, der kleineren Parlamentskammer. Das hätte es schwierig gemacht, Gesetze zu verabschieden, da die Mehrheit nicht immer gesichert gewesen wäre.

Auf dem Tisch liegen verschiedene Optionen, wie es weitergehen könnte. Italienische Medien und Beobachter halten eine dritte Regierung Contes für möglich. In Betracht kommen auch eine Erweiterung des Bündnisses um die konservative Forza Italia (FI) von Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi oder ein Bündnis mit einem neuen Ministerpräsidenten. Zudem ist eine Expertenregierung denkbar, falls sich keine Mehrheit findet. Als letzte Option blieben vorgezogenen Wahlen.

Kommentare

Weiterlesen

Wald
8 Interaktionen
«Wandern in Höhe»
dfg
161 Interaktionen
Schon vor 10 Uhr

MEHR IN NEWS

Ebolafieber
Kinshasa
Deutsche Bahn
1 Interaktionen
Berlin
Bern
air france-klm
1 Interaktionen
Paris

MEHR REGIERUNG

Retter Japan Erdbeben
Nach Erdbeben
Künstliche Intelligenz
Mitarbeiter fordern
7 Interaktionen
Washington

MEHR AUS ITALIEN

Ferrari 499P Evo
1 Interaktionen
Massiv überarbeitet
Hausarrest
6 Interaktionen
Rom