Strenesse beantragt erneut Insolvenz

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Lange galt Strenesse als ein Aushängeschild deutscher Designermode. Nun hat der Modehersteller erneut ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angemeldet.

    Laut einer Unternehmenssprecherin soll der «Geschäftsbetrieb nahtlos fortgeführt werden». Foto: Andreas Gebert
    Laut einer Unternehmenssprecherin soll der «Geschäftsbetrieb nahtlos fortgeführt werden». Foto: Andreas Gebert - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Luxusmodehersteller Strenesse hat erneut ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angemeldet.

    Das Amtsgericht im nordschwäbischen Nördlingen habe dem Antrag bereits stattgegeben, sagte eine Unternehmenssprecherin.

    Zuvor hatten mehrere Medien über den Insolvenzantrag berichtet. Die Strenesse New GmbH will sich mit diesem Schritt von weiteren Belastungen der früheren Strenesse AG frei machen. «Der Geschäftsbetrieb wird nahtlos fortgeführt werden», betonte die Unternehmenssprecherin.

    Die AG hatte ursprünglich 2014 Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet, später wurde das Verfahren vom Gericht in ein reguläres Insolvenzverfahren umgewandelt. Bei einem Verfahren in Eigenverwaltung bleibt die Geschäftsführung im Amt, bekommt aber Unterstützung durch externe Sanierungsexperten.

    Ende 2016 hatte dann eine Schweizer Holding das schwäbische Modeunternehmen mit damals 240 Beschäftigten in dem vorangegangenen Insolvenzverfahren gekauft, nachdem die Übernahme durch einen niederländischen Investor gescheitert war. Der Betrieb wurde dann in die neue Gesellschaft überführt.

    Der Modehersteller aus Nördlingen war vor der ersten Insolvenz 65 Jahre lang von der Gründerfamilie Strehle geführt worden. Lange galt Strenesse als ein Aushängeschild deutscher Designermode. Zeitweise war das Unternehmen auch Ausstatter der Fussball-Nationalmannschaft.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    sdf
    12 Interaktionen
    Teures Debakel
    Hans-Ulrich Bigler
    375 Interaktionen
    Bigler

    MEHR IN NEWS

    4 Interaktionen
    Goma
    Glarus
    Glarus

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    «Die Höhle der Löwen»
    20. Jubiläum
    Hannover
    Bei Hannover
    Bob Ross
    6 Interaktionen
    TV-Maler
    Privatjets am Flughafen Genf
    57 Interaktionen
    Laut Oxfam