Gegen den früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) ist Strafanzeige wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit gestellt worden.
Gerhard Schröder
Gerhard Schröder 2017 in Paris. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) bekommt eine Strafanzeige.
  • Diese wurde wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit gestellt.

Der früherer Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat eine Strafanzeige am hals. Er habe ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen. Staatsanwaltschaft Hannover leitet Akten an Generalbundesanwalt weiter.

Wie die «Badischen Neuesten Nachrichten» am Dienstag berichteten: Die Strafanzeige ging in der vergangenen Woche in Hannover ein und wurde am Montag an den Generalbundesanwalt in Karlsruhe weitergeleitet. Die Staatsanwaltschaft Hannover bestätigte der Nachrichtenagentur AFP den Eingang der Anzeige und die Weiterleitung.

Auch andere Namen fallen

Wie es in dem Artikel weiter hiess, richtet sich die Anzeige auch gegen weitere Menschen. Die Behörde in Karlsruhe wollte sich gegenüber der Zeitung nicht äussern. Schröder steht in der Kritik, weil er sich nicht vom russischen Staatschef Wladimir Putin distanziert.

Der Altkanzler ist Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der Nord Stream AG und Aufsichtsratschef beim staatlichen russischen Energiekonzern Rosneft. Ausserdem kandidiert er für einen Posten im Aufsichtsrat des staatlichen russischen Energiekonzerns Gazprom.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gerhard SchröderWladimir PutinNachrichtenGazprom