Spiegel

Spiegel: Ex-Reporter Claas Relotius arbeitet jetzt für Werbeagentur

Anna-Lena Burkard
Anna-Lena Burkard

Deutschland,

Mit erfundenen Geschichten sorgte der ehemalige «Spiegel»-Reporter Claas Relotius einst für einen Riesen-Skandal. Offenbar arbeitet er nun in der Werbung.

relotius bühne
Claas Relotius mit seinem gewonnenen Reemtsma Liberty Award im Jahr 2017. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jahrelang belog Claas Relotius mit erfundenen Reportagen die «Spiegel»-Leser.
  • Jetzt arbeitet der ehemalige Reporter für die deutsche Werbeagentur Jung von Matt.
  • Sie ist auch in der Schweiz tätig – etwa für die Migros oder Die Mobiliar.

Claas Relotius sorgte für einen der grössten Medienskandale im deutschsprachigen Raum: Fast all seine Reportagen für das deutsche Nachrichtenmagazin «Spiegel» waren frei erfunden. 2018 kam man ihm auf die Schliche, kurz vor Bekanntwerden des Skandals kündigte er.

Wie «Bild» schreibt, soll Relotius nun als Texter für die Werbeagentur Jung von Matt arbeiten. Welche Aufgaben er dort übernimmt und welche Kunden er betreut, ist hingegen unklar. Die erfolgreiche Werbefirma hat ihren Sitz in Hamburg, ist mit 24 Tochtergesellschaften unter anderem in China oder der Schweiz vertreten.

Hierzulande ist Jung von Matt für diverse Kunden tätig – darunter Coop, Migros, Swisscom oder Die Mobiliar.

Beim «Spiegel» erlog sich Relotius zahlreiche Preise

Bevor Relotius von seinem Kollegen Juan Moreno ertappt wurde, war er als Journalist mit Preisen überhäuft worden.

Er erhielt gar den prestigeträchtigen Reporterpreis – und das viermal! Doch seine Reportagen waren fehlerhaft und erhielten teils erfundene Szenen, Gespräche und Ereignisse.

2021 gab er gegenüber der Zeitschrift «Reportagen» zu, dass «wahrscheinlich die allerwenigsten» seiner Texte korrekt waren. Denn er sei überzeugt gewesen, dass es bei Reportagen keinen Unterschied mache, ob alles 1:1 der Realität entspreche.

Erinnern Sie sich an den Relotius-Betrugsskandal?

Kommentare

Weiterlesen

Claas Relotius
Betrugsskandal
Journalist Claas Relotius Wikipedia
6 Interaktionen
«Spiegel»-Fälscher
Swisscom
1 Interaktionen
Für Online-Auftritt

MEHR IN NEWS

Israel Iran Donald Trump
1’453 Interaktionen
«Keine Vereinbarung»
Murg SG
3 Interaktionen
Murg SG
Flaggen
11 Interaktionen
Spannungen
KAPO
19 Interaktionen
Schadensersatz

MEHR SPIEGEL

Literaturtage
Solothurn
a
20 Interaktionen
Neue Beweisfotos
1 Interaktionen
Bericht
Wohnzimmer, Modern
10 Interaktionen
Kunst des Wohnens

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
9 Interaktionen
Heizt Gerüchte an
Wels
27 Interaktionen
Menschen gebissen
Lena Philipsson und Per Gessle
4 Interaktionen
Mit 66 Jahren
de
3 Interaktionen
Rückkehr