SPD

SPD-Chefin Esken fordert Änderung der Impfreihenfolge in Deutschland

AFP
AFP

Deutschland,

Angesichts möglicher Alters-Einschränkungen für den Corona-Impfstoff von Astrazeneca hat SPD-Chefin Saskia Esken ein verändertes Vorgehen bei den Impfungen in Deutschland gefordert.

Der Impfstoff von Astrazeneca
Der Impfstoff von Astrazeneca - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Astrazeneca-Vakzin wird wohl nicht an Menschen über 65 Jahre verabreicht.

Es müssten nun umgehend alternative Impfstoffe für über 65-Jährige beschafft werden, sagte Esken den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Freitagsausgaben). Zudem müsse die Reihenfolge der Impfungen mit dem Astrazeneca-Mittel neu organisiert werden.

«Vor allem Klinik- und Pflegepersonal sollten als erste von den nun freien Ressourcen profitieren», forderte die SPD-Vorsitzende.

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA entscheidet an diesem Freitag über eine Zulassungsempfehlung für Astrazeneca-Vakzin. In Deutschland soll das Mittel des britisch-schwedischen Unternehmens voraussichtlich jedoch nur an Menschen unter 65 Jahren verabreicht werden, wie aus einer am Donnerstag bekanntgewordenen Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) hervorgeht. Das Gremium begründet dies damit, dass zur Beurteilung der Impfeffektivität des Mittels bei Menschen ab 65 Jahren «aktuell keine ausreichenden Daten» vorlägen.

Bislang sind in der EU und damit in Deutschland die Impfstoffe der Mainzer Firma Biontech und ihres US-Partners Pfizer sowie des US-Konzerns Moderna in der EU zugelassen.

Kommentare

Weiterlesen

Iran Protest
Bei Protest verhaftet
x
Engelberg OW

MEHR IN NEWS

Berner Käserei
«Von Milch bis Käse»
Menschen Museum für Kommunikation BärnerBär
Neue Ausstellung
BärnerBär Stadtbernerin Jelena Filipovic
Höchste Bernerin
Jürg Grossen
1 Interaktionen
Jürg Grossen (GLP)

MEHR SPD

«Glück gehabt»
Merz «Stadtbild»
23 Interaktionen
«Stadtbild»-Zoff
Vor Messer-Angriff
Bürgermeisterin von Herdecke
Ausser Lebensgefahr

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Unterföhring
Mainz BVB
2 Interaktionen
BVB gewinnt 3:0
Klimawandel
11 Interaktionen
Studie
eintracht Stuttgart
Amenda im Pech