Spanischer König fordert «mehr Europa»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

König Felipe VI. von Spanien spricht sich bei der Verleihung des Karlspreises gegen eine Rückabwicklung der EU aus und fordert mehr Zusammenarbeit.

König Felipe
Der spanische König Felipe VI. hat bei der Karlspreis-Verleihung in Aachen zu einer Stärkung der EU aufgerufen. - dpa

Der spanische König Felipe VI. hat Forderungen nach einer Rückabwicklung der Europäischen Union eine Absage erteilt. «Wir müssen ihnen Paroli bieten: gefährlichen und fehlgeleiteten Stimmen, die argumentieren, dass die Europäer freier, unabhängiger und souveräner sind, wenn sie in getrennten nationalen politischen Gemeinschaften leben und globale Herausforderungen allein angehen.»

Nichts aber könne weiter von der Wahrheit entfernt sein, sagte der Monarch in seiner Festrede bei der Verleihung des Aachener Karlspreises an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Eine Rückabwicklung der Europäischen Union würde dazu führen, dass die Europäer machtlos den Launen anderer ausgesetzt seien.

Auszeichnung für Verdienste um die europäische Einigung

27 Länder für sich könnten nur wenig bewirken, deshalb müssten sie im eigenen Interesse zusammenarbeiten – stärker als bisher. «Die internationale Lage – das ist meine feste Überzeugung – erfordert mehr Europa.» Europa könne nur mächtig sein, wenn es zusammenstehe, betonte Felipe.

Der Internationale Karlspreis zu Aachen gilt als wichtigste Auszeichnung für Verdienste um die europäische Einigung. Ursula von der Leyen wird als «starke Stimme Europas in der Welt» vom Karlspreis-Direktorium geehrt. Der letzte Kommissionschef, der den Preis erhielt, war 1992 Jacques Delors, der als Vollender des europäischen Binnenmarkts und Wegbereiter des Euro gilt.

Kommentare

User #2639 (nicht angemeldet)

Es geht nicht mehr.

User #4020 (nicht angemeldet)

Der soll mal zuerst Ordnung ins Königshaus und in die ausserehelichen Eskapaden bringen.

Weiterlesen

König Felipe Sonnenbrand
40 Interaktionen
Nach Ski-Ferien
pharmaSuisse
So machen Sie Check

MEHR IN NEWS

Singapore Security Forum
2 Interaktionen
«Unmittelbar»
1 Interaktionen
«Giftige Produkte»
F16 Kampfjet Israel
Nahost-Konflikt
Ukraine Prsädient
11 Interaktionen
Wie weiter?

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Christian Polanc
2 Interaktionen
«Keine gute Leistung»
Alkohol.
3 Interaktionen
Trendwende sichtbar
Kehlmann
6 Interaktionen
Schriftsteller