Jewgeni Prigoschin gibt in der Öffentlichkeit den harten Front-Kämpfer in Helm und Uniform. Privat hat der Milliardär einen deutlich exklusiveren Geschmack.
Machtkampf in Moskau
Einst enge Vertraute: Jewgeni Prigoschin (l), russischer Unternehmer, führt Wladimir Putin, Präsident von Russland, durch seine Fabrik, die Schulspeisungen herstellt. Alexei Druzhinin/Pool S - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jewgeni Prigoschin zeigt sich öffentlich im Ukraine-Krieg nur im Kampfanzug an der Front.
  • Privat lebt der Milliardär allerdings zurückgezogen in Saus und Braus.
  • Zu seinen Spielzeugen zählen eine 6-Millionen-Jacht und ein Privatjet.

Jewgeni Prigoschin ist im Ukraine-Krieg mit seiner Wagner-Truppe aus dem Schatten Putins ins Rampenlicht getreten. Die Öffentlichkeit kennt ihn eigentlich nur als wütenden Kommandanten aus Videos von der Front. Doch privat lebt der Milliardär heimlich im Luxus.

Gemäss dem Kreml-Kritiker Nawalny zelebriert er dabei einen teuren Geschmack: Prigoschin liebe besonders Pferde und Autos, schreibt das Recherche-Kollektiv. Zu seinen Lieblingswagen zählt ein alter Luxus-Cadillac.

Der Wagner-Boss lebt mit seiner Frau Lyubov und Polina, seiner jüngsten Tochter, in einem 100-Millionen-Anwesen am Schwarzen Meer. Diese wurde mitten in ein Naturschutzgebiet gebaut. Seine Frau besitzt mehrere Wellness-Betriebe und eine Schokoladen-Fabrik.

prigoschin
Prigoschins Mega-Jacht «Sankt Vitamin».
prigoschin
Blick in eines der Schlafzimmer.
jet
Prigoschins Privat-Jet «Hawk» am Berliner Flughafen im Jahre 2021. Er bestreitet aktuell, der Besitzer zu sein, denn die Maschine ist festgesetzt.
Wagner-Chef Prigoschin
Jewgeni Prigoschin (r), Eigentümer des Militärunternehmens Wagner Group, sitzt in einem Militärfahrzeug und lässt ein Selfie mit einem Zivilisten auf einer Strasse in Rostow am Don machen. -

Unterwegs ist der Oligarch bevorzugt in seinem Privatjet «Hawk» (Wert 2 Millionen) oder auf seiner Jacht «Sankt Vitamin». Sie ist rund 6 Millionen wert und beherbergt sechs Schlafzimmer, einen Salon, eine Terrasse, eine Küche und Schlafräume fürs Personal.

Vom Häftling zum Milliardär

Die Karriere von «Putins Koch» begann im Knast: Er sitzt bis 1990 wegen Raubüberfalls und anderer Delikte eine Haftstrafe von neun Jahren ab. Nach seiner Haftentlassung betreibt er Restaurants in Sankt Petersburg. So soll er nach eigenen Angaben schnell Putin aufgefallen sein: Bald bewirtet er für ihn Staatsbankette und darf die Armee versorgen.

Medienberichte suggerieren indes, dass Prigoschin in grossem Stil in der Glücksspielszene operierte und er so Putin früher getroffen hatte. Der jetzige russische Präsident leitete damals die Regulierungskommission.

Was passiert mit Prigoschins Reichtum und seiner Familie?

Was mit Prigoschins Besitz oder seiner Familie nach seinem Aufstand passiert, ist noch nicht geklärt. Seine Frau und Kinder seien nach dem Abmarsch in Richtung Moskau umgehend vom FSB besucht worden. Das berichteten britische Geheimdienstquellen am Montag dem «Telegraph».

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald endet?

Der russische Geheimdienst soll demnach das persönliche Umfeld des Wagner-Chefs stark bedroht haben. Beamte drohten Prigoschin angeblich, seiner Familie Schaden zuzufügen, stoppe er den Putschversuch nicht augenblicklich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegWellnessVitaminKremlKriegSchweizer Armee