Auch am 1. August bewacht die päpstliche Schweizergarde das Oberhaupt der katholischen Kirche im Vatikan. Den Bundesfeiertag feiern sie aber trotzdem.
päpstliche Schweizergarde Vatikanstadt
Die päpstliche Schweizergarde in der Vatikanstadt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch die Schweizergarde feiert den Nationalfeiertag.
  • Am Winzerfest in Vevey VD markieren die Gardisten Präsenz.
  • Im Vatikan wird mit Musik gefeiert.

Nicht nur in der Schweiz wird der 1. August gefeiert. Auch im Ausland begehen zahlreiche Auslandschweizer den Feiertag. Keine Ausnahme stellt dabei die päpstliche Schweizergarde im Vatikan dar.

Die Garde feiert dabei auf zwei Arten, wie der Mediensprecher der Schweizergarde, Urs Breitenmoser, gegenüber «Vatican News» erzählt. An der Fête des Vignerons in Vevey VD ist heute Tag der Auslandschweizer. «Wir betreiben zwei Stände am Winzerfest», so Breitenmoser.

Päpstliche Schweizergarde feiert mit Musik und Fussballtrainer

An einem Stand seien die Gardisten in Uniform anzutreffen, um allen Interessierten die Schweizergarde näherzubringen. Am zweiten Stand seien zwei Stiftungen anwesend. Diese kümmern sich um die Unterstützung der Schweizergarde in Rom, sowie den Neubau der Kaserne,

Auch die «daheimgebliebenen» Gardisten im Vatikan feiern den Schweizer Geburtstag, wie Breitenmoser verrät. «Traditionsgemäss feiern wir in dem Gardequartier den Feiertag.» In diesem Jahr sorge eine Schweizer Brass-Band für Musik. Auch ein Fussballtrainer einer deutschen Mannschaft soll eine Rede halten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustVatikanGeburtstag