Ivan Korcok gewinnt die erste Runde der slowakischen Präsidentenwahlen. Weil er das absolute Mehr verpasst, kommt es zur Stichwahl gegen Peter Pellegrini.
Ivan Korcok gewann die Präsidentschaftswahl in der Slowakei, es geht nun in die Stichwahl gegen Peter Pellegrini. - keystone

Der liberale Ex-Aussenminister und Diplomat Ivan Korcok hat den ersten Durchgang der Präsidentschaftswahl in der Slowakei gewonnen. In einer Stichwahl am 6. April trifft er auf den sozialdemokratischen Parlamentspräsidenten Peter Pellegrini, da keiner der insgesamt neun Kandidaten die absolute Mehrheit erreichte. Das geht aus den von der staatlichen Wahlkommission am frühen Sonntagmorgen veröffentlichten Ergebnissen nach der Auszählung von 99,9 Prozent der Wahlbezirke hervor.

Der von der liberalen Opposition unterstützte Korcok hatte zunächst hinter dem zur linksnationalen Regierungskoalition gehörenden Pellegrini gelegen. Nach Auszählung fast aller Stimmen drehte sich das Ergebnis aber um. Korcok erreichte nach diesen fast vollständigen Ergebnissen 42,5 Prozent, Pellegrini kam auf 37,1 Prozent. Die Wahlbeteiligung erreichte nach diesen vorläufigen Ergebnissen rund 51,9 Prozent.

Bei der Wahl geht es um die Nachfolge für Präsidentin Zuzana Caputova, die nicht mehr antrat. Das EU- und Nato-Land Slowakei grenzt direkt an die Ukraine.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OppositionNATOEU