Die Slowakei hat nach einer Entführung Vietnam mit diplomatischen Konsequenzen gedroht.
Der ehemalige slowakische Innenminister Robert Kalinak.
Der ehemalige slowakische Innenminister Robert Kalinak. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vietnam soll in der Slowakei einen Geschäftsmann entführt haben.
  • Die Slowakei droht nun mit diplomatischen Schritten.

Wegen der Entführung eines vietnamesischen Geschäftsmannes hat die Slowakei mit diplomatischen Schritten gegen Vietnam gedroht. «Sollte sich der Verdacht bestätigen, dass eine vietnamesische Delegation einen Besuch in der Slowakei zur Entführung eines eigenen Staatsbürgers missbrauchte, wird das ernste diplomatische Konsequenzen haben», sagte Regierungschef Peter Pellegrini der Tageszeitung «Pravda» (Mittwochausgabe). Dies habe Aussenminister Miroslav Lajcak bereits seinem vietnamesischen Kollegen verdeutlicht, erklärte der Sozialdemokrat.

Der ehemalige Wirtschaftsfunktionär Trinh Xuan Thanh war im Juli 2017 in Berlin in ein Auto gezerrt und verschleppt worden. Später wurde er in Vietnam zu zweimal lebenslanger Haft wegen Korruption verurteilt. Das Berliner Kammergericht sah den vietnamesischen Geheimdienst am Werk und verurteilte im Juli einen in Tschechien gefassten Tathelfer zu einer Haftstrafe. Nach Medienberichten soll für die Entführung ein slowakisches Regierungsflugzeug verwendet worden sein, das das Innenministerium in Bratislava einer offiziellen Besuchsdelegation zur Verfügung gestellt hatte. Der Fall belastet das Verhältnis Deutschlands zu Vietnam.

Die slowakische Staatsanwaltschaft hat nach Medienberichten vom Dienstag ein Strafverfahren eröffnet, um zu klären, ob auch slowakische Behörden bis hin zum damaligen Innenminister Robert Kalinak in die Entführung eingeweiht waren. Zwei Polizisten wollen gesehen haben, wie Trinh in Bratislava in das Regierungsflugzeug verschleppt wurde.

Ad
Ad