Vietnams Informationsminister verliert Posten wegen Finanzaffäre

DPA
DPA

Vietnam,

Die Verwicklung in eine Finanzaffäre um eine staatliche Telefon-Gesellschaft hat Vietnams Informationsminister Truong Minh Tuan das Amt gekostet

Vietnams Präsident Tran Dai Quang räumt auf – ob er es dabei auf korrupte Beamte oder die ehemalige Parteispitze abgesehen hat, ist unklar.
Vietnams Präsident Tran Dai Quang räumt auf – ob er es dabei auf korrupte Beamte oder die ehemalige Parteispitze abgesehen hat, ist unklar. - AP Photo

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Informationsminister Vietnams wurde seines Amtes enthoben.
  • Er soll in eine Finanzaffäre um eine staatliche Telefon-Gesellschaft verwickelt sein.

Der Informationsminister Vietnams Truong Minh Tuan wurde am Montag auf Anordnung von Präsident Tran Dai Quang seines Amtes enthoben, wie das staatliche Online-Nachrichtenportal Vnexpress berichtete. Der Minister wird für einen Schaden von mehr als 250 Millionen Euro mitverantwortlich gemacht, der dem Staat beim Kauf eines Pay-TV-Senders durch das Mobilfunkunternehmen MobiFone entstanden sein soll.

Die Affäre kostete auch schon andere Parteimitglieder die Ämter. Der ehemalige MobiFone-Vorstandschef und ein Ministerialbeamter sitzen deshalb in Haft. Der kommunistische Ein-Parteien-Staat geht seit einiger Zeit verschärft gegen Korruption vor. Manche halten dies auch für einen Machtkampf zwischen der ehemaligen und jetzigen Parteispitze. Der mutmasslich aus Deutschland entführte Ex-Manager Trinh Xuan Thanh wurde deshalb zu Beginn des Jahres zu zwei Mal lebenslanger Haft verurteilt.

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen
Vor 50 Jahren
airbus a380
1 Interaktionen
Landung auf falscher Piste

MEHR IN NEWS

Louvre
1 Interaktionen
«Leute von hier»
Unfall Baustelle Auenstein
Auenstein AG
Bürgenstock
19 Interaktionen
Auf Bürgenstock

MEHR AUS VIETNAM

Vietnam Überschwemmungen
Es gibt Vermisste
Vietnam
Neun Menschen
Hochwasser in Vietnam
Überschwemmungen
UN Cyberkriminalität Guterres Hanoi
2 Interaktionen
Umstritten