Die Automobilindustrie leidet unter Lieferengpässen, so auch Skoda. In den kommenden Wochen wird eine komplette Produktion nicht mehr möglich sein.
skoda fabia
Der neue Skoda Fabia in Aktion. - Skoda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Skoda leidet derzeit unter den Lieferengpässen der Halbleiter.
  • In den nächsten Wochen wird eine komplette Produktion deshalb nicht mehr möglich sein.

Die Lieferengpässe bei Halbleitern führen nun auch zu Beeinträchtigungen bei der tschechischen Volkswagen-Tochter Skoda. Man habe sich mit der Metallgewerkschaft Kovo auf eine begrenzte Fertigung in der kommenden Woche geeinigt. Dies teilte eine Skoda-Sprecherin am Donnerstag auf Nachfrage mit.

In den vergangenen Monaten sei es gelungen, die Auswirkungen des Halbleitermangels auf die Produktion gering zu halten. Nun muss davon ausgegangen werden, dass eine komplette Produktion in den nächsten Wochen nicht mehr möglich sein wird. Man versuche dennoch, die Wartezeiten für bereits bestellte Fahrzeuge «so kurz wie möglich» zu halten.

Skoda Fabia
Der Skoda Fabia. - Skoda

Die gesamte Automobilindustrie leidet stark unter Lieferengpässen bei Halbleitern. Im vergangenen Jahr sind mehrere grosse Chip-Produzenten auf Abnehmer etwa in IT, Unterhaltungselektronik oder Medizintechnik umgeschwenkt. Dies war der Fall, weil die Nachfrage der Autohersteller deutlich absackte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VolkswagenSkoda