Terror

Selenskyj: Russland als Terror-Unterstützer einstufen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert die Welt dazu auf, Russland klar als staatlichen Unterstützer von Terrorismus zu benennen.

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem litauischen Präsidenten Nauseda. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem litauischen Präsidenten Nauseda. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Efrem Lukatsky

Das Wichtigste in Kürze

  • Niemand auf der Welt investiere mehr in Terrorismus als Russland, sagte er in einer Videobotschaft.

Dies erfordere eine «rechtliche Antwort auf globaler Ebene»: Russland solle als «staatlicher Sponsor des Terrorismus» anerkannt werden.

In den USA haben US-Senatoren bereits eine entsprechende Resolution auf den Weg gebracht. Die Entscheidung darüber liegt aber beim US-Aussenministerium, das auch die offizielle Liste der Terrorismus unterstützenden Staaten führt. Sie umfasst derzeit die Länder Syrien, Iran, Kuba und Nordkorea. Sie werden von den USA mit strikten Sanktionen belegt.

Selenskyj berichtete in seiner Ansprache weiterhin von einem Treffen mit dem Stab des Obersten Befehlshabers der ukrainischen Streitkräfte. Dabei sei unter anderem um die Bereitstellung von Waffen sowie die Umsetzung des Verteidigungsplans der Ukraine gegangen.

Derweil habe Russland am Donnerstag «eine Reihe strategisch sinnloser und brutaler Angriffe» auf den Donbass fortgesetzt, sagte Selenskyj. Auch in der Hauptstadt Kiew sei allein in der ersten Tageshälfte viermal Luftalarm ausgelöst worden.

Die Ukraine hatte am Donnerstag erstmals den Tag der Staatlichkeit des Landes gefeiert. «Ich war glücklich zu sehen, wie viele Menschen sich diesen Feiertag zu Herzen genommen und zu ihm gratuliert haben, gelächelt haben und stolz auf die Ukraine waren», sagte Selenskyj am Abend. Mit dem neuen Feiertag, der neben dem Tag der Unabhängigkeit am 24. August begangen wird und von Selenskyj im vergangenen Jahr ausgerufen worden war, tritt die Ukraine auch russischen Behauptungen entgegen, sie sei gar kein richtiger Staat, sondern ein künstliches Gebilde.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Medikamente
57 Interaktionen
Für Heimanwendung
sf
82 Interaktionen
Nicht nur Skifahrer

MEHR IN NEWS

donald trump
25 Interaktionen
Gerichts-Pleiten
5 Interaktionen
Bern
1 Interaktionen
Hongkong/Peking/Taipeh
Siblingen SH

MEHR TERROR

9 Interaktionen
Sydney
Nigeria Aussenminister Tuggar
Christenverfolgung?
Australien
Nach Bondi-Terror
Bondi beach
4 Interaktionen
Foto aufgetaucht

MEHR AUS RUSSLAND

US-General Hodges Wladimir Putin
277 Interaktionen
Putin-Residenz
Drohen Residenz Wladimir Putin
41 Interaktionen
Auf Putin-Residenz
26 Interaktionen
Ramenskoje
Putin
25 Interaktionen
Moskau