Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagt, dass der Rückzug der russischen Truppen von der Schlangeninsel, die Situation im Schwarzen Meer verbessere.
Ukraine Schlangeinsel
Für die Ukraine verbessert sich nach Abzug der russischen Truppen von der Schlangeinsel die Situation im Schwarzen Meer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die russischen Truppen haben sich von der Schlangeninsel zurückgezogen.
  • Laut Selenskyj verbessert das die Situation für die Ukraine erheblich.
  • Seinen Angaben nach ist die Schlangeninsel ein strategisch wichtiger Punkt.

Der russische Rückzug von der Schlangeninsel gibt der Ukraine nach Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj eine bessere Position.

«Die Schlangeninsel ist ein strategischer Punkt und das verändert erheblich die Situation im Schwarzen Meer.» Das sagte Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache in der Nacht zum Freitag. Die Handlungsfreiheit des russischen Militärs werde dadurch deutlich eingeschränkt, auch wenn dies noch keine Sicherheit garantiere.

Russland hatte die Schlangeninsel kurz nach dem Angriff auf die Ukraine am 24. Februar besetzt. Davor empfahlen die wenigen ukrainischen Soldaten dem später gesunkenen russischen Kreuzer «Moskwa» in obszönen Worten, sich zum Teufel zu scheren. Das machte das kleine Eiland berühmt und stärkte die Moral der Ukrainer.

Ukraine Schlangeninsel
Eine Drohne der Ukraine traf ein Gebäude russischer Truppen mit einer Drohne auf der Schlangeninsel. - Keystone

Damit ist die Rückeroberung der Insel für sie auch ein symbolischer Erfolg. Selenskyj sprach davon, dass man die russischen Truppen so vom gesamten ukrainischen Territorium verdrängen werde.

Nach ukrainischen Militärangaben erlaubt die Schlangeninsel die Kontrolle über Teile der ukrainischen Küste und Schifffahrtswege. Mit dem Rückzug der Russen von der Insel müsse das Gebiet um die Hafenstadt Odessa keine Landung russischer Einheiten befürchten.

Das russische Verteidigungsministerium erklärte am Donnerstag zwar, man verlasse die Insel als Zeichen des guten Willens. Das ukrainische Militär entgegnete, eine Serie von Artillerie- und Luftangriffen habe die Besatzer vertrieben. Die Ukraine sieht das auch als Bestätigung, dass sie mit mehr modernen Waffen militärisch erfolgreich gegen russische Truppen sein kann.

Ad
Ad