Selenskyj traf sich auf dem Heimweg von den USA noch mit dem Präsidenten von Polen, Andrzej Duda. Selenskyj bezeichnet Duda als «einen Freund der Ukraine.»
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, während eines Besuchs im Kapitol in Washington..Auf seinem Rückweg von den USA hat sich Selenskyj mit dem polnischen Präsidenten Duda getroffen. Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, während eines Besuchs im Kapitol in Washington..Auf seinem Rückweg von den USA hat sich Selenskyj mit dem polnischen Präsidenten Duda getroffen. Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Jacquelyn Martin
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj trifft sich mich Andrzej Duda.
  • Der polnische Präsident empfängt Selenskyj herzlich.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist auf seiner Rückreise aus den USA mit Polens Staatspräsident Andrzej Duda zusammengekommen. Selenskyj teilte auf seinem Telegram-Kanal am Donnerstag ein Video, das ihn bei einem Treffen mit Duda zeigte.

Besprochen worden seien «strategische Pläne für die Zukunft, bilaterale Beziehungen und Zusammenarbeit auf internationaler Ebene im Jahr 2023», schrieb er. Weiter dankte Selenskyj Duda, den er als «einen Freund der Ukraine» bezeichnete, für dessen «beständige und kraftvolle Unterstützung».

Herzlicher Empfang für Selenskyj

Wo das Treffen stattfand, war unklar. Das Video zeigte, wie Selenskyj aus einem Flugzeug stieg, von polnischen Offiziellen begrüsst wurde und über ein Rollfeld lief. Wenig später traf er dann seinen polnischen Amtskollegen. Diesen umarmte er und setzte und sich anschliessend zum Gespräch an einen Tisch mit ihm.

Selenskyj befand sich auf dem Heimweg aus den USA. Dort traf er am Vortag US-Präsident Joe Biden und hielt eine Rede vor dem US-Kongress. Der Besuch in Washington war seine erste Auslandsreise seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Dabei hat Selenskyj weitere Hilfszusagen seines wichtigsten Verbündeten bekommen.

Polnischen Medienberichten soll Selenskyj vom polnischen Rzeszów aus in die USA abgeflogen sein. Dort gibt es einen Militärflughafen, den auch die US-Luftwaffe nutzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenLuftwaffe