Wolodymyr Selenskyj kritisiert die internationalen Hilfsorganisationen für ihre Passivität bei der Flut wegen der Staudammexplosion.
ukraine krieg Wolodymyr Selenskyj
Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Selenskyj kritisiert internationale Hilfsorganisationen nach der Flut-Katastrophe.
  • Er machte keine Angaben, wie viele Ukrainer durch das Hochwasser ums Leben kamen.
  • Stattdessen sprach er von 2000 Menschen, die im ukrainischen Teil gerettet wurden.
Ad

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die internationalen Hilfsorganisationen wegen ihrer angeblichen Passivität nach der durch eine Staudammexplosion hervorgerufenen Flutkatastrophe kritisiert. «Jeder tote Mensch ist ein Urteil für die bestehende internationale Architektur, für internationale Organisationen, die vergessen haben, wie man Leben rettet», sagte er am Mittwochabend in seiner täglichen Videoansprache.

Er machte keine Angaben, wie viele Ukrainer durch das Hochwasser ums Leben kamen. Stattdessen sprach er von 2000 Menschen, die im ukrainischen Teil des vom Hochwasser besonders betroffenen Gebiets Cherson gerettet worden seien.

Verfolgen Sie das Geschehen im Ukraine-Krieg?

Schwer sei die Lage allerdings im russisch besetzten Teil des Gebiets. Selenskyj warf den russischen Truppen vor, die Menschen dort im Stich zu lassen – und ukrainische Rettungsversuche zu torpedieren. In dem Zusammenhang kritisierte er internationale Hilfsorganisationen wie das Rote Kreuz, das seiner Ansicht nach in dieser Region aktiver sein müsste.

Auf der anderen Seite bedankte er sich für bilaterale Hilfszusagen aus dem Ausland. Er habe mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan telefoniert und konkrete Hilfsangebote besprochen, sagte er.

Ukraine Krieg Damm
Die Satellitenbilder zeigen den Kachowka-Staudamm vor- und nach der Sprengung. Das obere Foto zeigt die Situation nach der Flut.
Cherson Ukraine Krieg
Die Einsatzkräfte stehen in Cherson nach dem Damm-Bruch im Dauereinsatz.
Ukraine Krieg Damm Cherson
Weite Teile der Stadt Cherson stehen unter Wasser.
Ukraine Krieg Damm Cherson
Noch ist unklar, wer für den Damm-Bruch verantwortlich ist.
Ukraine Krieg Damm Cherson
Russland gibt der Ukraine die Schuld, die Ukraine macht Russland verantwortlich.
Ukraine Krieg Damm Cherson
Riesige Mengen Wasser haben nach der Damm-Sprengung in der Südukraine das Gebiet von Cherson überflutet. Hunderttausende Menschen sind betroffen, es droht eine Umweltkatastrophe.

In der Nacht zum Dienstag war der Kachowka-Staudamm des Flusses Dnipro durch eine Explosion schwer beschädigt worden. Die Ukraine und der Westen machen Russland für die Zerstörung verantwortlich. Moskau bestreitet dies und beschuldigt wiederum Kiew, den Damm aus militärischen Erwägungen beschossen zu haben.

Die Kämpfe haben sich in den vergangenen Tagen entlang der Front aktiviert. Allerdings ging Selenskyj angesichts der Flutkatastrophe auf die Gefechte nur am Rande ein und lobte vor allem die Truppen rund um Bachmut, wo Kiew zuletzt Geländegewinne vermeldet hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganEmmanuel MacronArchitekturHochwasserExplosion