Selenskyj ernennt neuen Heereskommandeur

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Wolodymyr Selenskyj hat einen neuen Heereskommandeur ernannt. Der Vorgänger hatte um seine Entlassung gebeten.

selenskyj
Wolodymyr Selenskyj hat einen neuen Heereskommandeur ernannt. - keystone

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Brigadegeneral Hennadij Schapowalow zum neuen Kommandeur der Bodentruppen des von Russland angegriffenen Landes ernannt. Die Präsidialverwaltung in Kiew veröffentlichte den entsprechenden Erlass.

Schapowalow war nach Angaben des Portals «Kyiv Independent» zuletzt Verbindungsoffizier in dem Nato-Stab in Wiesbaden gewesen, der Militärhilfe für die Ukraine koordiniert.

Vorgänger bat um Entlassung

Die Umbesetzung im Heer wurde notwendig, nachdem der bisherige Kommandeur Mychajlo Drapatyj Anfang Juni um Entlassung gebeten hatte. Er übernahm die Verantwortung für den Tod von zwölf Soldaten. Sie waren bei einem russischen Raketenangriff auf einen Truppenübungsplatz im Gebiet Dnipropetrowsk ums Leben gekommen.

Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als drei Jahren gegen eine grossangelegte russische Invasion.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2133 (nicht angemeldet)

Selensky warnt, Selensky fordert.....wielange hören diese Politiker noch auf diesen Mann. Er will nur Krieg. Er will mit den Grossen um diecWeltvreisen

User #5680 (nicht angemeldet)

Wird er nach dem Tod von Selensky die bedingungslose Kapitulation unterzeichnen?

Weiterlesen

ert
75 Interaktionen
Vater «verdutzt»
Werdinsel Interview
418 Interaktionen
Verbot auf Werdinsel?

MEHR IN NEWS

Abschiebung USA Jamaika Thomas
10 Interaktionen
Er war noch nie dort
Air-Glaciers
Tragödie
netanjahu
2 Interaktionen
Waffenruhe
Francesca Albanese
1 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS UKRAINE

At least two dead in Kyiv
3 Interaktionen
SBU
dinald trump
16 Interaktionen
Gegen Russland
6 Interaktionen
Auf Kiew