Selenskyj droht mit Ausweitung von Angriffen in russischem Gebiet

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

Ukraine,

Der ukrainische Präsident Selenskyj droht mit neuen Drohnen- und Raketenangriffen auf weitere russische Regionen. Beobachter sehen einen Strategiewechsel.

Wolodomyr Selenskyj
Der ukrainische Präsident Selenskyj droht Moskau mit einer Ausweitung des Krieges in russische Regionen. (Archivbild) - Keystone

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (47) hat Moskau erneut vor weitreichenden Angriffen gewarnt. In einer Videobotschaft kündigte der Politiker die Intensivierung der ukrainischen Drohnen- und Raketenoffensive an.

Laut Selenskyj seien diese Angriffe entscheidend für die Unabhängigkeit der Ukraine, so die «Tagesschau». Er betonte, dass die Fähigkeiten der Ukraine für grosse Angriffe künftig weiter ausgebaut würden.

Die jüngsten Attacken auf russisches Territorium könnten den Druck auf Moskau erhöhen, meldet «Reuters». Zuletzt gerieten russische Städte und Energieanlagen immer häufiger ins Visier ukrainischer Drohnen.

Kann Selenskyj Zugeständnisse erzwingen?

Internationale Experten sehen das Vorgehen laut der «BBC» als strategischen Wechsel. Der Präsident wolle den Krieg ausweiten, um Russland zu weiteren Zugeständnissen zu bewegen.

Denkst du, dass eine Ausweitung des Krieges in russisches Gebiet Moskau zum Einlenken bewegen kann?

Die Drohnenangriffe belasten Russlands Verteidigungshaushalt erheblich, heisst es in «BBC». Russland erhöhte seine Militärausgaben demnach jüngst auf umgerechnet rund 10 Mrd. Franken.

Es sei davon auszugehen, dass Selenskyjs Strategie die Dynamik der Kämpfe verändern könnte, so die Nachrichtenagentur «Reuters». Unterstützung erhält die Ukraine dabei von westlichen Partnern.

Drohnen, Raketen und Friedensgarantie

In seiner Mitteilung unterstrich Selenskyj laut der «Tagesschau» die Bedeutung des technologischen Fortschritts für die Verteidigung. Moderne Drohnen ermöglichten gezielte Angriffe tief im russischen Hinterland.

Selenskyj Koalition der Willigen
Westliche Partner stellen sich hinter Selenskyj. (Archivbild) - Keystone

Nach Angaben von «Reuters» bleibt Selenskyj bei seiner Forderung nach Sicherheitsgarantien für die Ukraine. Die ukrainische Führung fordert zudem stärkere internationale Unterstützung für weitere Verteidigungsprojekte.

Viele Beobachter sehen in Selenskyjs Drohungen einen möglichen Wendepunkt im Konflikt zwischen Kiew und Moskau, so die «BBC».

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4514 (nicht angemeldet)

Darf man mal die REdaktion fragen: seit 4 Jahren nun immer das gleiche fordern und drohen --> macht das nächste mal dann erst wieder ein Beitrag wenn der Herr von der bisher angewohnten Art und Weise abweicht - wäre eurem Zweck dienlicher weil so verkommt das langsam zu Afghanistan 2.0. ... nicht dass wir das von Anfang an gesagt hätten aber da sind wir wieder nun mal... wie mit der Abschalutung der AKWs... undundund...

User #7657 (nicht angemeldet)

Aber dann nicht jammern, wenn dann zurückgeschlagen wird...!

Weiterlesen

Selenskyj
11 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Ukraine
12 Interaktionen
Drohneneinschläge
ausgebrannte Autos Belgorod
2 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR IN NEWS

Oberbuchsiten SO
Oberbuchsiten SO
globi
«Sehr beliebt»
schüsse
Bedrohungslage
Liesberg BL
Liesberg BL

MEHR AUS UKRAINE

Wolodymyr Selenskyj
114 Interaktionen
Volksabstimmung
Donbass
42 Interaktionen
Unter Bedingungen
4 Interaktionen
Pawlohrad
18 Interaktionen
Kiew