Krieg

Selenskyj: Dieser Krieg beginnt und endet mit der Krim

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seinen Landsleuten erneut eine Befreiung der von Russland annektierten Halbinsel Krim im Schwarzen Meer versprochen. «Die Krim ist ukrainisch, und wir werden sie niemals aufgeben», sagte er am Dienstag. Er bezog sich dabei auf Nachrichten über Explosionen auf einer russischen Militärbasis auf der Halbinsel.

Ukraine Krieg
Wolodymyr Selenskyj verliess seit Beginn des Ukraine-Kriegs sein Land nicht. Bei internationalen Konferenzen war er jeweils digital zugeschaltet. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der Annexion 2014 habe Russland die Krim in einen der gefährlichsten Orte verwandelt.

«Die Schwarzmeerregion kann nicht sicher sein, solange die Krim besetzt ist», sagte Selenskyj. «Dieser russische Krieg gegen die Ukraine, gegen das ganze freie Europa, hat mit der Krim begonnen und muss mit der Krim enden, mit ihrer Befreiung.»

Die Ursache der massiven Explosionen auf der Halbinsel ist unklar. Die Regierung in Kiew hat den Angriff nicht für sich reklamiert. Einem Bericht der «New York Times» zufolge hat die ukrainische Armee den wichtigen russischen Luftwaffenstützpunkt mit einer nicht genannten, selbst entwickelten Waffe attackiert.

Weiterlesen

intensiv
93 Interaktionen
In Basel
badi
23 Interaktionen
«Sitzen verboten!»

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Zürich
Unfall A2
Seedorf UR
donau
In der Slowakei

MEHR KRIEG

Donald Trump
197 Interaktionen
«Zugestimmt»
a
22 Interaktionen
«Hybrider Krieg»
Wladimir Putin krieg
230 Interaktionen
Rekruten
1 Interaktionen
Basel

MEHR AUS UKRAINE

96 Interaktionen
Kiew
Wolodymyr Selenskyj
49 Interaktionen
Kiew
Wolodymyr Selenskyj
67 Interaktionen
Kiew/Moskau