Selenskyj: Berlin und Paris müssen Druck auf Moskau verstärken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Deutschland und Frankreich vorgeworfen, im Ukraine-Krieg nicht mehr genügend Druck auf Russland auszuüben.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht während einer Pressekonferenz. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht während einer Pressekonferenz. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Efrem Lukatsky

Das Wichtigste in Kürze

  • «Ich finde, dass sie in letzter Zeit ihre Positionen bezüglich Russland etwas abgeschwächt haben», sagte er am Donnerstag in der Hauptstadt Kiew.

Berlin und Paris vermitteln in dem seit 2014 andauernden Konflikt in der Ostukraine. Russland hatte erst kürzlich Deutschland und Frankreich Parteinahme zugunsten der Ukraine vorgeworfen.

Selenskyj bezeichnete die Ausgabe von russischen Pässen an Einwohner des von Separatisten kontrollierten Teils des Donbass als «grosses Problem». «Das ist der erste Schritt (zur Annexion)», betonte der 43-Jährige mit Blick auf die russische Einverleibung der ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim 2014. Nach Angaben aus Moskau wurden bereits mehr als eine halbe Million Pässe ausgestellt.

Die Umsetzung eines 2015 vereinbarten Friedensplans für die Region kommt seit Jahren nicht voran. UN-Schätzungen zufolge sind im Zuge der Kämpfe zwischen Regierungseinheiten und den vom Kreml unterstützten Aufständischen mehr als 13 000 Menschen getötet worden.

Innenpolitisch kündigte der 43-Jährige ein härteres Vorgehen gegen Besitzer grosser Wirtschaftskonzerne an, die er als Oligarchen bezeichnete. In einem neuen Gesetz sollen Kriterien festgelegt werden, wer als Oligarch gilt. «Wenn sie in das Oligarchen-Register fallen, dann wird ihnen viel verboten werden», drohte der Staatschef.

Bei den Privatisierungen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion reich gewordene Geschäftsmänner beeinflussen seit Jahrzehnten die Politik in dem osteuropäischen Land. Selenskyj hatte bei seinem Amtsantritt versprochen, diese Praxis zu beenden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
4 Interaktionen
Homeoffice, Spritstop
Curvy-Model
3 Interaktionen
Curvy-Model

MEHR IN NEWS

a
Stirbt langsam
a
Umfrage
Bus
Band soll helfen
sport in basel
Basler Sportanlagen

MEHR AUS RUSSLAND

Ukraine Krieg
10 Interaktionen
Moskau
Krim Ukraine Krieg
6 Interaktionen
Über der Krim
Drohnen
2 Interaktionen
Moskau