Bekanntgabe der Krankenkassenprämien 2027 mit Spannung erwartet

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Am Dienstag gibt das Bundesamt für Gesundheit die Krankenkassenprämien für das Jahr 2027 bekannt. Im Frühling prognostizierte der Bund einen Anstieg von 5%.

    Krankenkasse
    Mit Spannung erwartet: Am Dienstag gibt das Bundesamt für Gesundheit die Krankenkassenprämien für das Jahr 2027 bekannt. (Symbolbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Gesundheitskosten stiegen 2025 laut BAG um 247 Franken pro Kopf.
    • Der Bund rechnet für 2027 mit durchschnittlich rund fünf Prozent höheren Prämien.
    • Kündigen und wechseln geht bis zum letzten Arbeitstag im November.

    Die Krankenkassenprämien belasten das Budget der Einwohnenden in der Schweiz zunehmend. Dies wird immer wieder thematisiert, zuletzt bei den Lohnverhandlungen mit dem Gewerkschaftsbund. Immer mehr Familien könnten angesichts der stetig steigenden Krankenkassenprämien und der Teuerung kein Geld mehr zur Seite legen, teilte der Gewerkschaftsbund vor rund zweieinhalb Wochen mit.

    Dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) zufolge stiegen die Gesundheitskosten 2025 um zusätzliche 247 Franken pro Kopf. Dieser Trend wird sich laut dem Bund auch im laufenden Jahr fortsetzen. Die Prämien dürften für 2027 somit um rund fünf Prozent steigen, hiess es im Mai.

    Wechselst du deine Krankenkasse jedes Jahr?

    Letztes Jahr gab das BAG einen Prämienanstieg von durchschnittlich 4,4 Prozent für 2026 bekannt. Für das kommende Jahr rechnet das Vergleichsportal Bonus.ch wie der Bund mit einem Anstieg von durchschnittlich fast fünf Prozent. Der Vergleichsdienst Comparis rechnete im Mai noch mit einem Anstieg von durchschnittlich 3,7 Prozent.

    Der nationale Durchschnitt werde jedoch nicht die tatsächliche Situation jedes einzelnen Versicherten widerspiegeln, so Bonus.ch. Die Prämienunterschiede hängen demnach von der Krankenkasse, dem Kanton, der Prämienregion, dem Alter, der Franchise und dem gewählten Versicherungsmodell ab.

    Viele Gründe für Anstieg

    Im ersten Quartal 2026 betrug das Kostenwachstum gemäss BAG rund 2,9 Prozent. Die Kostenzunahme im Gesundheitswesen hat laut BAG viele Gründe. Dazu zählen die steigende Lebenserwartung der Bevölkerung oder der medizinische Fortschritt mit neuen Behandlungsmöglichkeiten und innovativen, aber kostspieligen Medikamenten.

    Daneben könne auch eine Zunahme der nachgefragten Gesundheitsleistungen pro Kopf beobachtet werden. Weiter steigen auch die Preise für Leistungen im stationären und ambulanten Bereich.

    Gemäss dem BAG-Kostenmonitoring stiegen die Kosten in allen Leistungsarten. Jene der Spitex-Organisationen stiegen im vergangenen Jahr am stärksten: um 13 Prozent auf 173 Franken pro versicherte Person. Darauf folgten psychotherapeutische Leistungen durch Psychologinnen und Psychologen mit einem Plus von 9,8 Prozent auf 86 Franken pro versicherte Person.

    Rechtzeitig kündigen

    Die mittlere Monatsprämie wird laut BAG berechnet, indem alle in der Schweiz bezahlten Prämien addiert und durch die Gesamtzahl der Versicherten in der Schweiz geteilt werden. Für 2026 betrug sie 393,30 Franken.

    Die Krankenkassen sind gesetzlich verpflichtet, alle Versicherten bis spätestens Ende Oktober schriftlich über ihre persönlichen neuen Prämien zu informieren.

    Krankenkasse
    Noch können Sie Ihre Krankenkasse wechseln – lassen Sie sich deshalb beraten. - keystone

    Wer die Krankenkasse wechseln oder das Modell beziehungsweise die Franchise anpassen möchte, muss das Kündigungsschreiben bis spätestens am letzten Arbeitstag im November bei der aktuellen Krankenkasse einreichen.

    Kommentare

    User #1174 (nicht angemeldet)

    Übrigens, um wie viel wird das Gehalt steigen? Um tausend Francs.

    User #2036 (nicht angemeldet)

    Die Krankenkasse Prämie wird bei der Teuerung nich eingerechnet. SP findet das sozial.

    Weiterlesen

    Nach Abwägen aller Vor- und Nachteile attestiert Yvonne Gilli dem Schweizer Gesundheitssystem im internationalen Vergleich eine Vorbildfunktion.
    7 Interaktionen
    Steigende Prämien
    Krankenkasse
    861 Interaktionen
    Seit 30 Jahren Pflicht
    df
    861 Interaktionen
    Schon wieder

    MEHR AUS STADT BERN

    YB Köbi Brechbühl Nati
    20 Länderspiele
    YB Fassnacht Schweizer Nati
    3 Interaktionen
    Bei Sieg in Luzern
    gg
    77 Interaktionen
    Welt-Neuheit