Selenskyj bereit zu Tausch von Territorien mit Russland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Ein Tausch von Territorien als Lösung im Ukraine-Krieg? Wolodymyr Selenskyj ist nicht abgeneigt.

Ukraine Krieg Wolodymyr Selenskyj
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Selenskyj kann sich vorstellen, bei Verhandlungen Gebiete mit Russland zu tauschen.
  • Die Ukraine eroberte letztes Jahr das russische Gebiet Kursk.
  • Welche Territorien er zurückfordern würde, wisse er aber noch nicht.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist nach eigenen Angaben bei möglichen Friedensverhandlungen bereit, Territorien mit Russland zu tauschen. Dies knapp drei Jahre nach dem russischen Überfall auf Befehl von Präsident Wladimir Putin.

Wenn es US-Präsident Donald Trump gelinge, die Ukraine und Russland an den Verhandlungstisch zu bringen, «werden wir ein Territorium gegen ein anderes tauschen», sagte Selenskyj in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit dem britischen «Guardian».

Die Ukraine hatte bei einer Überraschungsoffensive im vergangenen August Territorium in der russischen Region Kursk erobert.

Glaubst du an eine friedliche Lösung im Ukraine-Krieg?

Welche Gebiete die Ukraine zurückfordern könnte, sagte Selenskyj nicht. «Ich weiss nicht, wir werden sehen. Alle unsere Territorien sind wichtig, es gibt keine Prioritäten», sagte er.

Russland reklamiert fünf ukrainische Regionen für sich: die 2014 besetzte Halbinsel Krim und die 2022 überfallenen Regionen Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischschja, obwohl russisches Militär sie nicht vollständig kontrolliert.

Kommentare

User #6215 (nicht angemeldet)

Toll,dass ihr alle Experten seit. Kindergarten

User #5533 (nicht angemeldet)

Trump will sein Geld zurück! Das bekommt er aber nur, wenn die Ukraine siegt. Trump wird die Ukraine aufrüsten. Ich behaupte das schon lange und ich werde Recht bekommen.

Weiterlesen

selenskyj Calvino
3 Interaktionen
Ukraine
Ukrainische Soldaten
9 Interaktionen
Brand
Grenzgebiet Kursk
4 Interaktionen
Gebiet Kursk

MEHR IN NEWS

Berner Käserei
«Von Milch bis Käse»
Menschen Museum für Kommunikation BärnerBär
Neue Ausstellung
BärnerBär Stadtbernerin Jelena Filipovic
Höchste Bernerin
Jürg Grossen
Jürg Grossen (GLP)

MEHR UKRAINE KRIEG

Öltanker Hafen Meer
10 Interaktionen
Ukraine-Krieg
donald trump
76 Interaktionen
«Dem Frieden im Weg»
Donald Trump Ukraine-Krieg
793 Interaktionen
Kritik nach Treffen
Ukraine-Gespräche
793 Interaktionen
Trump: «95 Prozent»

MEHR AUS UKRAINE

29 Interaktionen
Kiew
35 Interaktionen
Kiew
Kiew Krieg Strom
9 Interaktionen
Luftangriffe
40 Interaktionen
Kiew