Seelsorger würdigen und beschenken Fernfahrern in Worms (D)

DPA
DPA

Deutschland,

Im deutschen Worms haben Seelsorger an einer Autobahn-Raststätte Fernfahrer für ihre Arbeit gewürdigt und zum Dank mit Schokolade beschenkt.

Seelsorger
Seelsorger - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Seelsorger in Worms (D) haben LKW-Chauffeure beschenkt.
  • Die Fernfahrer würden den undankbaren Job herausragend machen.

Bei einer Nikolaus-Aktion für Fernfahrer haben Seelsorger mehrerer Bistümer auf einer Raststätte bei Worms kleine Geschenke an die Trucker verteilt. «Fernfahrer arbeiten unter härtesten Bedingungen. Sie erfahren kaum Wertschätzung und können wenig am sozialen Leben teilnehmen», sagte Hans-Georg Orthlauf-Blooss vom Bistum Mainz. «Wir verstehen dies als Dank für ihren wichtigen Dienst.»

Seelsorger
Die Seelsorger schenken den Fernfahrern Äpfel und Schokolade. - Keystone

Sein Kollege Thomas Braun vom Bistum Speyer betonte: «Fernfahrer verbringen ihre Ruhezeiten und Freizeit nachts. An Wochenenden und Feiertagen sind sie auf einem Parkplatz an der Autobahn, weit weg von ihren Familien.»

Für die Trucker gehörten überhöhte Dienstbereitschaft und oft menschenunwürdige Erfahrungen - zurzeit etwa geschlossene Raststätten - zum Alltagsgeschäft.

Seelsorger auch im Alltag für Gespräche bereit

Neben Deutschen seien vor allem Fahrer und Fahrerinnen aus dem osteuropäischen Raum auf den Autobahnen unterwegs, sagte Orthlauf-Blooss. Für sie war eine Dankeschön-Karte in mehreren Sprachen verfasst.

«Nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch im Alltagsdienst möchten Seelsorger für Fernfahrer Gesprächspartner sein», betonte auch Braun.

Kommentare

Weiterlesen

Berlin
Bistum Chur
Kein Dialog
unfall
7 Interaktionen
Les Diablerets VD
Handy Schule
65 Interaktionen
Handy im Unterricht

MEHR IN NEWS

Auffahrkollision Fäsenstaubtunnel
A4 in Schaffhausen
Selenskyj
1 Interaktionen
Öl-Krieg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lufthansa
Streikdrohung
Oliver Pocher
13 Interaktionen
Hilfe in Not
Samsung Sound Tower
ST50F und ST40F