Die Schweiz will ihre Corona-Eindämmungsmassnahmen in drei Etappen lockern.
corona
Nahverkehr in Zeiten von Corona in Genf - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Frisöre, Arztpraxen und Baumärkte ab Ende April wieder geöffnet.

Geschäfte und Dienstleistungen wie Frisöre, Arztpraxen und Baumärkte dürfen in einem ersten Schritt ab dem 27. April wieder öffnen, wie die Regierung in Bern am Donnerstag ankündigte. Die Ausbreitung sei verlangsamt worden, deshalb würden die verhängten Beschränkungen «schrittweise» aufgehoben, hiess es in einer Erklärung des Bundesrats.

Schulen, andere Geschäfte und Märkte sollen ab 11. Mai öffnen dürfen. Ab dem 8. Juni ist die Öffnung von Berufs- und weiterführende Schulen, Universitäten, Museen, Bibliotheken und Zoos geplant. Grössere öffentliche Veranstaltungen bleiben bis auf weiteres verboten.

Ein erneuter Ausbruch des neuartigen Coronavirus solle mit diesem Plan verhindert werden, erklärte die Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga. In der Schweiz starben nach offiziellen Angaben mehr als tausend Menschen an der Lungenkrankheit Covid-19, über 26.500 wurden positiv auf das Coronavirus getestet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenRegierungSimonetta SommarugaCoronavirus