Spanien will der Ukraine Waffen liefern – Schweiz muss zustimmen

Ruben Probst
Ruben Probst

Spanien,

Spanien will der Ukraine Kriegsmaterial liefern, dass aus Schweizer Produktion stammt. Dafür ist die Zustimmung des Bundesrats nötig.

Margarita Robles Ukraine Spanien
Margarita Robles ist die spanische Verteidigungsministerin. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Spanien will der Ukraine Kriegsmaterial liefern.
  • Das Material wurde teilweise in der Schweiz hergestellt.
  • Deswegen ist die Zustimmung des Bundesrats nötig.

Spanien möchte weitere Kriegsmaterialien in die Ukraine liefern – muss aber zuerst die Schweiz um Erlaubnis bitten. Einige der Gegenstände stammen aus Schweizer Produktion.

Margarita Robles, die spanische Verteidigungsministerin, hat über eine entsprechende Lieferung informiert. Die Schweizer Neutralität könnte ihr aber im Weg stehen. Für die Weiterlieferung wäre demnach eine Erlaubnis der Schweiz nötig, schreibt die «Aargauer Zeitung».

Kriegsmaterialgesetz verbietet Weiterlieferung

Das schweizerische Kriegsmaterialgesetz verbietet Staaten, Schweizer Güter an Drittstaaten weiter zuliefern, sollten sich diese «in einem internationalen bewaffneten Konflikt» befinden.

Offiziell hat Spanien das Wiederausfuhrgesuch noch nicht eingereicht. Sollte dies aber geschehen, wird der internationale Druck auf die Schweiz steigen.

Kommentare

Weiterlesen

Cassis
73 Interaktionen
Heute
ukraine-krieg
95 Interaktionen
In der Schweiz
1 Interaktionen
Kiew

MEHR IN NEWS

late night trump
6 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Meinungsfreiheit
21 Interaktionen
Unesco alarmiert
Basòdino
46 Interaktionen
Studie
Flawil SG
Flawil SG

MEHR AUS SPANIEN

5 Interaktionen
Madrid
mallorca
6 Interaktionen
Im Flieger
Xabi Alonso
1 Interaktionen
Wende trotz Pleite
2 Interaktionen
Madrid