Ein 19-Jähriger versuchte am Samstag, einer Verkehrskontrolle zu entgehen. Polizisten verfolgten ihn und schossen schliesslich auf ihn.
Polizei
Die Polizei schiesst auf einen Autofahrer, der einer Verkehrskontrolle entkommen wollte. - Lino Mirgeler/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 19-Jähriger wollte in Bad Salzuflen einer Polizeikontrolle entgehen.
  • Bei der Flucht hat die Polizei auf ihn geschossen.
  • Der junge Mann ist mittlerweile stabil, heisst es.

Nach einer Verfolgungsfahrt in Bad Salzuflen in Nordrhein-Westfalen hat sich der Zustand des jungen Mannes stabilisiert. Der 19-Jährige wurde bei einer Polizeiflucht angeschossen.

Das bestätigte am Mittwoch eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Detmold.

Der Mann war am Samstag von mehreren Schüssen getroffen worden. Rettungskräfte brachten ihn mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus, Lebensgefahr konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden. Zuvor hatte das «Westfalen-Blatt» berichtet.

Polizei
Die Polizisten haben auf einen 19-Jährigen geschossen. - Jan Woitas/dpa

Insgesamt hätten die Polizeibeamten mehr als 30 Schüsse auf das Auto des 19-Jährigen abgegeben, sagte die Staatsanwältin weiter. Bereits am Wochenende hatte die Bielefelder Polizei eine Mordkommission zur Klärung der Hintergründe und des genauen Ablaufs eingerichtet. Nach ersten Erkenntnissen sei der Einsatz nicht von Bodycams der Polizisten aufgezeichnet worden, wie die Staatsanwältin am Mittwoch bestätigte. Diese seien nicht eingeschaltet gewesen.

Der 19-Jährige war am Samstag vor einer Polizeikontrolle davongerast. Streifenwagen verfolgten sein Auto bis in eine Sackgasse in einem Wohngebiet. Dort stiegen die Beamten aus.

Der Fahrer habe seinen Wagen jedoch gewendet und sei mit hoher Geschwindigkeit auf die Beamten zugefahren. Das teilten die Behörden mit. Daraufhin hätten die Polizisten mit ihren Dienstwaffen auf den Wagen geschossen und den jungen Mann getroffen.

Ad
Ad